Was braucht man alles zu den Spitzenschuhen?

1 Antwort

Spitzenschuhe sollten beim ersten Mal nicht über das Internet bestellt werden. Die Schuhe müssen optimal passen. Welche Schuhe du letztlich brauchst, ist abhängig von der Form deiner Zehen, der Form deines Fußes, die Länge deiner Zehen, die Höher der Ferse, Spann, Kraft usw usf.

Geh in ein Ballettfachgeschäft und lass dich vernünftig fitten. Erste Spitzenschuhe übers Internet zu bestellen ist (sorry) ziemlicher Nonsens.

Normalerweise geben die Lehrkräfte erste Empfehlungen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dir gesagt wurde, bestell dir die Schuhe im Internet.

btw: bei den Teilchen auf dem Bild handelt es sich um "Schuhwerk" für Modern Dance oder Contemporary. Mit Spitzentanz haben die Teilchen rein gar nichts zu tun.

Ich hoffe nur, du hast ein ausreichende Vorausbildung für den Spitzentanz (3-4 Jahre, regelmäßiges Ballettraining 2-3x pro Woche a 90 Minuten)

Ohne ausreichendes Training, eine saubere Technik und die Anpassung des Fußes an die Belastung sind Schäden vorprogrammiert.

NaylaMoon  27.04.2024, 19:59

2-3x die Woche ist nicht unbedingt notwendig. Das kommt auf die Stärke des Fußes an bzw darauf, wie viele Jahre man davor schon getanzt hat. Aber sonst stimme ich dir vollkommen zu.

TamraElara  27.04.2024, 20:09
@NaylaMoon

2-3x die Woche sollten es sein. 1x Training die Woche reicht bei weitem nicht aus, auch nicht bei 10 Jahren Training.

Kraft im Fuß ist nicht alles, zumal hier häufig, die ganzen kleinen Muskeln vergessen werden und die Leute später entweder im Schuh sitzen oder in den Gelenken hängen oder beides.

Neben Kraft und Technik, muss das gesamte Knorpelgewebe im Fuß mit "umgebaut" werden, um der Belastung später standhalten zu können.

NaylaMoon  27.04.2024, 22:46
@TamraElara

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das reicht. Ich bin in meiner Klasse teilweise besser als die, die mehrmals in der Woche Ballett haben und das auch schon lange machen. Auch meine Lehrerin sagt, die Fuß Haltung ist super

TamraElara  28.04.2024, 00:19
@NaylaMoon

Fußhaltung/Fußkraft ist nicht alles. Wenn der Körper keine Gelegenheit hatte sich anzupassen, steigt das Risiko für langfristige Schädigungen.

Ohne bestandene Prüfung der Voraussetzungen (Trainingsintensität, Technik, Core, Placement, Stabilität....) kommt hier niemand auf die Spitze.

Dass Quantität kein Garant für Qualität ist, ist richtig. 2-3x die Woche Training heißt auch nicht, dass man automatisch nach Ablauf der Zeit auf die Spitze kann. Manche packen es auch mit 3-4x/ Woche nicht. Mit 1x die Woche wird aber nicht mal das Mindestmaß erreicht. Als Anfänger verbessert man sich auch bei 1x die Woche, aber irgendwann reicht es nur noch zum Levelerhalt, aber nicht mehr zum weiteren Aus- und Aufbau.

NaylaMoon  28.04.2024, 10:50
@TamraElara

Allerdings kann man, wenn man an diesem Punkt angekommen ist, auch den Lehrer/die Lehrerin fragen, was man zu Hause üben kann, um sich zu verbessern, oder Variationen aus dem Unterricht auf Spitze tanzen.

TamraElara  28.04.2024, 12:38
@NaylaMoon

Ich bin kein Fan von "Ballett zu Hause im Kämmerlein". Es ist niemand da, der die Bewegungsabläufe im Blick hat, niemand da, der Fehler korrigieren kann. Ungünstige Bewegungsmuster schleichen sich sehr schnell ein und sind nur sehr schwer wieder auszufeilen.

Für ergänzendes Training eignen sich Floorbarrekurse, Pilates für Tänzer oder PBT (progressive Ballet technique).

Du kannst daheim unterstützend Muskulatur oder Flexibilität aufbauen, aber Übungen zu Hause ersetzen kein Balletttraining.

NaylaMoon  28.04.2024, 16:20
@TamraElara

Wenn die Übung im Unterricht genau durchgesprochen wurde und die Lehrkraft damit zufrieden ist ist das in Ordnung meiner Meinung nach

Jajshdhhdhshh
Fragesteller

Oke, dankeschön.

Also es gibt ein Ballettgeschäft 2 1/2h von mir entfernt, wo eigentlich jeder die Schuhe kauft/von dort sich sie liefern lässt. Meine Trainerin hat jedoch gesagt, dass ich sie online bestellen kann (dann halt mehrere Modelle um mich durchzubrobieren).

Training habe ich schon genug hinter mir, 5 Jahre