Fallschirmsprung dauer?

3 Antworten

Tandemsprünge kosten überall in etwa das gleiche - ca. 190-200 €.

Die Dauer des freien Falls liegt bei 35-50 Sekunden, je nach Absprunghöhe. Der ganze Sprung mit Vorbereitung, Steigflug (je nachdem 15-25 Minuten), Schirmfahrt (gute 5 Minuten) etc. dauert aber natürlich schon länger und ist i.d.R. ein Halbtages-Ausflug zum Sprungplatz.

Es ist i.d.R. vorteilhaft, direkt beim Anbieter zu buchen und nicht über Gutscheinportale, eine Sprungplatzkarte mit Homepages der Plätze / Sprungschulen findest du hier: http://www.sprungplatzkarte.de/Pages/Dropzones_Overview.aspx?type=1

Wenn du die Angebote im www vergleichst, wirst du wahrscheinlich selbst feststellen, dass die Preise alle ziemlich ähnlich sind. Ob du das teuer findest ... Ansichtssache. Nur als Tipp am Rand: ein Rundflug - Helikopter oder Motorflugzeug - kickt natürlich nicht so wie ein Fallschirmsprung, aber da bekommst du vergleichsweise mehr Flugzeit für dein Geld. Wobei man fairerweise sagen muss, dass beim Fallschirmsprung ja vorher auch noch der Steigflug im Absetzflieger dabei ist und nach dem kurzen freien Fall kommt ja auch noch ein Bisschen Zeit am geöffneten Schirm vor der Landung (hoffentlich, sonst ist das ein Problem!).

Ja, 200 € ist ein normaler Preis für einen Tandemsprung aus 4.000 Metern. In den ersten 10 Sekunden fällst Du etwa 300 Meter, danach etwa 50 Meter pro Sekunde. Wenn Du 4.000 Meter über dem Boden abgesetzt wirst und 1.200 Meter über dem Boden der Schirm geöffnet wird, hast Du eine Fallzeit von 60 Sekunden.

Absetzvorgang 4.000 Meter überm Boden.

Die ersten 10 Sekunden für die ersten 300 Meter, danach bist also 3.700 Meter überm Boden.

Weitere 50 Sekunden für weitere 2.500 Meter, danach bist also 1.200 Meter überm Boden.

Macht insgesamt 60 Sekunden "freien Fall".

Dann wird der Schirm geöffnet. Da hängst Du dann noch ein paar Minuten dran, bis Du landest.

Als lizensierter Springer fällst Du ein bisschen länger, weil dort üblicherweise erst 800 Meter über dem Boden der Schirm geöffnet wird, da kommen also nochmal etwa 8 Sekunden Fallzeit oben drauf.

Laura Nowak  07.08.2013, 14:37

Bei Tandemsprüngen liegt die Öffnungshöhe allerdings i.d.R. bei 1500m, als lizensierter Springer bei 1000 m. 800 m wäre schon die Ausnahme, da die vollständige Schirmöffnung dann sehr nah bei der Entscheidungshöhe liegt...

NoHumanBeing  16.08.2013, 14:34
@Laura Nowak

Danke für den Hinweis. Auf Wikipedia stand im Artikel "Fallschirmspringen" was von "700 - 800 Metern" AGL als Öffnungshöhe. Wenn Du ne Quelle für die 1.000 hast (z. B. nen DFV-Dokument oder wie auch immer) könntest Du den Artikel ja bei Gelegenheit mal bearbeiten.

Wollte mich diesen Sommer ja eigentlich ausbilden lassen, hab das dann aber doch vorerst aufgeschoben, weil es bei einem Kollegen von mir einen ... nunja ... "Zwischenfall" gab und mir seitdem übelst die Muffe geht. In einer Woche werde ich aber zumindest wieder für einen Tandemsprung "in die Luft gehen". Mal sehen, was das ergibt. Mir geht deswegen schon seit Tagen übelst die Muffe. :-(

Mir ist bewusst, dass das statistische Unfallrisiko im Fallschirmsport äußerst gering ist, aber aus psychologischer Sicht ist es halt absolut fatal, wenn es direkt bei jemandem, den Du kennst, "Komplikationen gab". Bin gespannt, ob und wie ich es schaffen werde, da wieder auf Spur zu kommen. Drück mir die Daumen!