unfallrate bei tandemsprung

3 Antworten

Die letzte Statistik, die wirklich "öffentlich" ist, ist von 2013 und beschreibt die Unfallsituation im Jahre 2012 und 2013. (Eventuell sind Mitgliedern neuere Statistiken zugänglich.)

Im Jahre 2012 wurden dem DFV 345'430 Fallschirmsprünge gemeldet, davon 54'474 Tandemsprünge. Dabei ereigneten sich 95 meldepflichtige Unfälle. Davon waren 5 tödliche Sprünge deutscher Springer auf deutschen Sprungplätzen. (Ich gehe mal davon aus, dass die "tödlichen" bei den "meldepflichtigen" dabei sind und nicht noch drauf kommen.) Dazu kamen 2 tödliche Unfälle ausländischer Springer auf deutschen Sprungplätzen plus 2 tödliche Unfälle deutscher Springer auf ausländischen Sprungplätzen, was der DFV beides nicht "auf seine Kappe nehmen will".

Im Jahre 2013 ereigneten sich 6 tödliche Unfälle, alle bei "Solospringern". Insgesamt wurden 89 Unfälle gemeldet. Dabei gab es 69 verletzte Solospringer, 6 tote Solospringer, sowie 13 verletzte Tandemspringer.

(Und ein Unfall wurde gemeldet, obwohl es keine Verletzten/Toten gab? Zumindest ist 69 + 6 + 13 = 88, es wurden aber angeblich 89 Unfälle gemeldet. Die DFV-Statistik wirft an so manchen Stellen Fragen auf. ;-) Außerdem gibt es in den darauffolgenden Jahren in der Regel einen "Rückblick" und in diesem "Rückblick" ändern sich die Zahlen. Auch sehr dubios, schließlich "verschwinden" ja nicht plötzlich Unfälle von vor 5 Jahren einfach so oder es kommen neue hinzu.)

"Besondere Vorkommnisse" bei den Tandemunfällen waren 2013:

  • 2x Ansprung mit nicht ordnungsgemäß eingehängten Haupthaken. (Dabei kann man "den Passagier verlieren", oder? ;-) )
  • 4x Verletzter Tandemmaster durch Landung oder harte Öffnung.
  • 1x Landung von 3 Tandems in einem Gewittersturm.

Nach der Statistik des Deutschen Fallschirmsport Verbands gab es 2014 bei über 53.000 Tandemsprüngen in Deutschland nur 10 verletzte Tandem-Passagiere. Fast alle davon verletzten sich bei der Landung, sprich, die Verletzung waren im Bereich "verstauchter / gebrochener Fuß" oder ähnliches anzusiedeln. Tödliche Unfälle durch Versagen beider Fallschirme (Hauptfallschirm UND Reservefallschirm) gab es, wie schon in den Vorjahren, KEINE.

Viel Spaß beim Springen!

wwwdreamerwww
Fragesteller

Dankeschön! :D

Sehr sicher. Die Unfallquote ist weit unter 1%. Sonst wäre es in Deutschland wohl verboten ;-)

NoHumanBeing  14.04.2015, 18:20

Ja, Du sagst es: Weit unter!

Sie bewegt sich selbst bei Solospringern in der Regel zwischen 1 : 50'000 und 1 : 100'000.

Trotzdem hatte ich "die Hosen richtig voll". ;-)