Würdest du dein Kind Phoenix nennen?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein 91%
Ja 9%

8 Antworten

Nein

Klar, Phoenix USA kennt man - aber ich denke bei diesem namen eher an einen mythologischen Vogel, der sich selbst verbrennt und aus der Asche wieder neu entsteht.

Und daher würde ich mein Kind so eher nicht nennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Bei Phoenix denke ich an den Vogel, der aus der Asche entstieg, nachdem er verbrannt wurde. Das ist ein schönes Symbol. Als Pfadi-Name wäre ich stolz darauf. Aber für einen normalen Vornamen ist das doch zu ungewöhnlich.

Nein

nein, würde ich nicht. im amerikanischen oder englischsprachigen raum mag es wohl funktionieren, wenn man kinder nach städten benennt oder anderen dingen (paris, lourde, summer, jewel), das würde im deutschen nicht funktionieren.

ein freund von mir meinte mal, dass es namen gibt für die kinder ihre eltern hassen. niemand würde seine kinder zb heimdall nennen, oder persephone. ich denke nicht das phoenix ein name wäre, den man in europa einem kind geben sollte.

Nein

Ganz klar nein

7veren⁷