Was ist eine Redekonstellation?

1 Antwort

Das ließe sich leider durchaus unterschiedlich beantworten: Wenn nur eine Person redet, ist mit dem Begriff die Struktur, der Aufbau der Rede gemeint inklusive, Spannungsmomenten, aufsteigender und abfallender Handlung.

Reden mehrere Personen, ist das Beziehungsgeflecht der Einzelnen untereinander zu beachten.

Für konkretere Aussagen habe ich nicht genügend Hintergrund-Infos.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goethe (besonders"Faust"), Büchner, Storm, Raabe
Diehna
Fragesteller

In meiner Aufgabe soll ich es auf das Buch Woyzeck beziehen, indem Marie und Woyzeck sich in der Szene unterhalten