Tomate, Erdbeere und Apfel gebastelt sehen so gleich aus?

Hier ist das Bild.

So sieht mein Radieschen aus:

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Apfel 60%
Tomate 40%
Erdbeere 0%
Sieht halt nach allem aus. 0%

5 Antworten

Die Erdbeere streiche ich mal, weil keines der beiden Werke die charakteristischen "Nüsschen" als Samen auf der Oberfläche der Scheinfrucht trägt. Das untere Bild könnte von der Grundform her eine Erdbeere sein. Die "Blätter" beider Werke passen nicht gut zu den genannten Früchten oder Wurzeln.

Wenn das Untere ein Radieschen werden soll, dann forme das Grün oben so, daß es einem gekürzten "Blattschopf" ähnlicher sieht.

Aus dem Oberen lassen sich sowohl erkennbar ein Apfel oder eine Tomate machen. Als Tomate braucht es diese charakteristische fünfzählige Blattrosette der Kelchblätter und einen kurzen Stielansatz. Als Apfel solltest Du oben und unten leicht trichterförmig eindrücken, "unten" die Reste der Kelchblätter ausformen und die Blätter an den Fruchtstiel machen. Letzteren müßtest Du mit einem dünnen Draht stabilisieren, daß er nicht zu schnell abknickt. Äpfel haben oft eine leicht eingekerbte "Bauchnaht", die vom Stiel zur Blüte geht.

Als ich das erste Bild sah fragte ich mich von was hast du gerade gesprochen, Tomate, Erdbeere und Apfel und warum zeigst du uns ein Radieschen? Beim zweiten konnte ich aber nichts erkennen, ein Radieschen ist das jedenfalls nicht.

Am besten du besorgst dir ein entsprechendes Obst, legst es vor dir hin, so kannst du immer vergleichen was bei deiner Arbeit rauskommt. Viel Spaß

Tomate

Sieht für mich nach einer Tomate aus, aber ein bisschen weniger auch nach einem Apfel.

LG

ewigsuzu  27.04.2024, 19:34

tomate? die Blätter sind falsch

nach Pfirsich.

Wenn Du einen Apfel machen willst, dann braucht der diese "Grube" oben, wo der Stengel rauskommt.

Eine Tomate wiederum hat keine Blätter dieser Art.

Und eine Erdbeere ist unten spitze und die Blätter liegen an der Frucht an.

Hole Dir Fotos solcher Früchte, damit Du ein Bild hast, wie sie aussehen sollen.

Wertzuiop385
Fragesteller

Vielen Dank.

Apfel

Guck dir halt mal Fotos von den Früchten an, eine Tomate hat z.B..so einen Kranz und dann kommt erst der Stil, eine Erdbeere ist länglich mit Punkten...