Rechnen mit Gewichten?

3 Antworten

Zuerst machst du alle Kg in Gramm 1 Kg =1000 Gramm, 3/4 Kg sind 750 Gramm, 1/2 Kg sind 500 Gramm.

Dann rechnest du alles zusammen

1000g   + 500g  + 750g   +2000g  +  500g + 500g

Sind dann nach Adam Ries

5,250 Gramm = 5,25 Kg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

frage zunächst mal nach, ob man den schweren Einkaufskorb überhaupt mit nach Hause nehmen kann. und ferner, in welcher Verpackung die Ware ist und wieviel sie wiegt. und zahlt sie mit Karte, oder muss man noch das Gewicht vom Wechselgeld berücksichtigen?

Bring alles auf die gleiche Einheit (kg oder g) und in die gleiche Darstellung (Komma oder Bruch mit dem gleichen Nenner) und rechne es dann zusammen.