Spitzenschuhe kaputt... kann man die noch reparieren?

5 Antworten

Hallo Sunny,

ich fürchte, die Schuhe werden, wenn sie wirklich ganz gebrochen sind, nicht mehr zu retten sein.

Ja, du hast zu früh mit Spitze begonnen, keine Frage, aber sooo früh auch wieder nicht. Mein Rat wäre, in einem guten Ballettfachgeschäft noch einmal ein ausführliches Fitting zu machen. Du weißt sicher, dass man dafür einen Termin vereinbaren und viel Geduld mitbringen muss. Wo bist du denn zuhause? Vielleicht kann ich dir zu einem Laden raten, da ich sehr viele ziemlich gut kenne.

Leider sind Spitzenschuhe keine sehr haltbare Sache und wie "viva129" ganz richtig sagt, (ver)braucht man auch als Corpstänzerin oder Halbsolistin pro Vorstellung ein Paar, das nachher nur noch reif für den Müll ist.

Wozu ich ebenfalls rate, ist, wie "delena0207" vorschlägt, auf Spitze fast noch einmal bei Null zu beginnen, um alte Fehler auszutreiben. Das heißt, noch einmal mit beiden Händen zur Stange etwa 100.000 relevés, mit und ohne pliés voraus, und alles, was es sonst an Anfängerübungen so gibt. Erst wenn die Technik wirklich sauber ist, wirst du besser zurechtkommen. Vielleicht könntest du dir ja einmal eine Privatstunde bei deinem/r Lehrer/in leisten, um noch einmal auf Anfang zu gehen und Tipps zu bekommen, woran du jetzt selbständig arbeiten und üben kannst.

Mehr kann dir wohl derzeit niemand dazu sagen, fürchte ich.

Liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 26 Jahre Profi-Tänzerin, Dipl. Tanzpädagogin, Choreographin

Sunny1201
Fragesteller

Hei, vielen Dank für deine Antwort. ich habe schon alles probiert und ich komme nur extrem langsam voran weil es einfach sehr anstrengend ist alles nochmal umzubiegen und so ich habe auch schon mal fast aufgegeben aber ich Versuch es einfach weiter... Zu deiner Frage ich wohne ca eine halbe Stunde von Tübingen entfernt was es nicht gerade leicht macht was zu finden da es nicht grade ein Großstadt Zentrum ist..

Tanzistleben  04.06.2016, 14:06
@Sunny1201

Okay, aber zu Tübingen fällt mir etwas ein. Lass mich bitte ein bisschen nachdenken, ich melde mich später noch einmal.

ikarosx  15.01.2020, 13:44

Liebe Tanzistleben, kannst du mir ein gutes Fitting im Ruhgebiet empfehlen?:)

Tanzistleben  16.01.2020, 00:38
@ikarosx

Ja, mein liebster Laden in dem Gebiet befindet sich in Essen:

La Danse - Outfit & Shoes

Hollestraße 1

45127 Essen

Tel.: 0201 231892

Mail: info@la-danse-ballettbedarf.de

Öffnungszeiten:

Montags bis Freitags

10:00 - 18:30 Uhr

Samstags

10:00 - 15:00 Uhr

Es gibt zwar auch in Dortmund, Bochum und Düsseldorf Läden, nur "stört" mich dort, dass es sich in erster Linie um Turniertanz bzw. Tanzsportläden handelt. Zwar werden auch Ballettartikel geführt, der Fokus liegt aber eindeutig auf dem Tanzsport und die Verkäufer haben davon auch wesentlich mehr Ahnung, als vom Ballett.

Der Laden in Essen ist hingegen wirklich gut und das Fitting sehr professionell. Zumindest war das bis vor 5 Jahren so, als ich zum letzten Mal dort zu tun hatte. Ich denke aber, dass das so geblieben sein wird.

Liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

Du musst neue kaufen. Probier aber vielleicht ein anderes Modell, wenn diese nur so kurz gehalten haben.

Sunny1201
Fragesteller

Ich habe schon so viele probiert das Problem ist ich habe nach einem Jahr Ballett mit knapp 10 angefangen Spitze zu tanzen und hab mir damit so einiges im Nachhinein kaputt gemacht und kann deshalb nur auf wenigen Schuhen stehen... Die waren ja so weit gut und haben auch am längsten bis jetzt gehalten auch wenn es nur 2-3 Monate waren

delena0207  04.06.2016, 12:46

Dann tu mal so als würdest du nochmal von Anfang anfangen. Mach Releves und einfache Sachen bis du alles fehlerfrei kannst. Achte darauf, dass du nicht über die Box gehst, das ist für die Schuhe sehr schlecht.

Von der Frerne ist das schwer zu beurteilen. Wir können den Schuh ja nicht sehen. Und es geht nicht nach dem Alter der Schuhe, sondern wie oft sie betanzt / belastet wurden.  Bei einer Profitänzerin kann es sein, dass der Schuh bereites nach einer Vorstellung nicht mehr zu gebrauchen ist.

Wenn die Sohle ganz durchgebrochen ist, dann ist der Spitzenschuh nicht zu reparieren und du mußt dir ein Paar neue kaufen.

Sunny1201
Fragesteller

Danke für deine Antwort ich weiß leider nicht wie ich in der App ein Bild hinzufügen kann:/

Du könntest zu einem Schuster gehen und ihm die kaputte Sohle zeigen, er kann eine nachmachen! Das ist dann auch nicht zu teuer wie ein neues paar Spitzenschuhe

Also in meiner Gruppe war ein Mädchen dass bloß die Sohle hat erneuern lassen. Das ist ein bisschen günstiger. Aber ich weiß nicht ob ihr Schuh auch gebrochen war.
Liebe Grüße:)