Sind Schulpferde schwieriger?

Also ich denke dass ich es gewohnt bin nur feine Hilfen zu geben und mit feinen Hilfen kommt man ja bei einem abgestumpften Schulpferd nicht so weiter..

8 Antworten

Also ich denke dass ich es gewohnt bin nur feine Hilfen zu geben und mit feinen Hilfen kommt man ja bei einem abgestumpften Schulpferd nicht so weiter..

es gibt keine abgestumpften pferde, nur intelligente, die unterscheiden können.

wenn die feine hilfe gleichzeitig eine eindeutige und präzise hilfe ist, reagiert auch jedes gute schulpferd.

das schulpferd kennt dich nur nicht und wartet daher erst mal ab. das m-pferd in privatbesitz hat so eingeschliffene hilfengebungsgewohnheiten. wenn du drauf achtest, wirst du feststellen, dass es auch auf fehlerhafte oder unvollständige hilfen reagiert. es wird immer nur von den gleichen zwei oder drei reitern geritten und kennt deren "macken".

bei einem schulpferd ist es eher störend, wenn jemand aus versehen beim aufsitzen oder zurechtsetzen die hilfe zum antreten gibt, wenn es dann auch gleich losläuft. es hat gelernt, dass es das nicht soll. es macht also erst mal "pause", bis der reiter fertig zum reiten ist und wartet dann auf anweisungen. viele schulpferde reagieren leider viel zu sehr auf stimme - insbesondere auf die des trainers. läuft das pferd unter einem anfänger, ist das gut und wichtig, damit der reiter sich erst mal überhaupt zurechtfinden kann. ein guter trainer gibt einem etwas fortgeschrittenen reiter anweisungen für die reiterhilfen, so dass das pferd nicht schon vorher weiss, was als nächstes drankommt.

für den beritt eines schulpferdes oder auch nur das bewegen oder reiten ausserhalb einer unterrichtseinheit, muss man sich mit der "bedienung" vorher vertraut machen.

pferden, die viel unter anfängern laufen, musst du eventuell kurz mal klarmachen, dass sie aufwachen und sich bewegen dürfen. sobald sie dich kennen, wissen sie bescheid.

die meisten schulpferde laufen relativ viel unter anfängern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Kann man so schlecht beurteilen, gibt manche Reitschulen da sind die Pferde so stumpf dass man die mit Kraft reiten muss, das kann man natürlich nicht wenn man immer fein ausgebildete Pferde geritten ist (ist ja auch nicht korrekt). Kann aber auch sein dass die Pferde die du bisher geritten bist ihren Job kennen und sich auch von sehr schwachen Reitern bedienen lassen, während die Schulpferde tatsächlich geritten werden wollen.

Schulpferd ist nicht gleich Schulpferd. Und mancher Reiter, der an sein Pferd gewöhnt ist, tut sich einfach schwer damit, sich mit einem anderen zusammenzufinden.

Kürzlich war ich an einer Landesreit - und Fahrschule. Da wollte eine junge Dame Reitabzeichen Xy machen, jedenfalls Dressur auf Kandarre. Irgendwie hatte sie ja die Vorraussetzungen dafür erworben gehabt. Ihren Angaben nach hatte sie daheim ein eigenes Pferd, mit dem sie die geforderten Aufgaben hatte bewältigen können. Konnte es aber nicht mitbringen. Man bot ihr für ihre M - Dressur 3 (!) verschiedene S** - Pferde an. Sie kam nicht mit einem einzigen auch nur annähernd zurecht. Und 2 davon hatte auch ich geritten - das eine äußerst sensibel, das andere eher behäbig.
An den Pferden lag es also ganz gewiß nicht, sondern daran, dass sie daheim ihr Pferd ständig „maßgeschneidert“ bekam. Sie beklagte sich sogar, dass man ihr „zu wenig Unterstützung“ gegeben hätte. Aber ganz ehrlich: wenn jemand ein hohes Abzeichen machen will, und in 4 Tagen Lehrgang kein Pferd an die Hand reiten kann, wo will man da anfangen…? Da sind weder die Pferde abgestumpft, noch die Reitlehrer untauglich, sondern die Reiterin lebt in einem Paraleluniversum, und ist außerhalb des selben nicht handlungsfähig.

Für jemanden der Pferde lesen und dementsprechend reiten, sind sie leicht zu reiten.

Nur irgendwie bin ich mit denen so garnicht zurecht gekommen.. Heißt das einfach dass ich schlecht reite und keine guten Hilfen geben kann

Genau das!

weil ich nur feine Pferde reiteund gewohnt bin,

Nein weil diese Pferde dir anders zuarbeiten.

oder sind die einfach generell schwieriger?

Nein.

bei einem abgestumpften Schulpferd

Schulpferde sind nicht abgestumpft, sondern in der Regel gut ausgebildete Pferde, die Anfängern und Reitschülern so manchen Fehler verzeihen.

Wenn du mit ihnen nicht klarkommst, dann liegt das eher daran, dass du dich nicht gut auf verschiedene Pferde einstellen kannst.