Schulpferd muss ich mit Ausbindern reiten obwohl ich eigenes Pferd gut ohne reiten kann?

4 Antworten

Ich finde es generell komisch, Ausbinder zu benutzen - die sind nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal. Man kann ja nicht wechseln zwischen wirklich dehnen und Zügel annehmen und das sollte häufig genug passieren, wenn der Unterricht für Pferd und Reiter förderlich sein soll. Der Anfänger, bei dem die Ausbinder wirken, prägt sich ein komplett falsches Bewegungsmuster ein als richtig und wird später ohne Ausbinder immer ähnliche Bewegungen raus reiten wie das Pferd mit hatte - nur, dass die mit schädlich sind, die ohne es nicht wären. Da wäre mir doch lieber, der Lehrer würde grundsätzlich ohne arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Polocrossegirl  27.03.2019, 13:56

Also ich bin Jahre lang mit Ausbildern auf Schulpferden (die auch größtenteils meine Reitbeteiligungen waren) geritten und kann jetzt alle Pferde ohne Probleme (natürlich gibt es auch ausnahmen) an den Zügel bzw. in Anlehnung reiten. Also sind Ausbilder nicht so schlimm. Aber man kann es natürlich auch übertreiben.

Polocrossegirl  01.09.2019, 11:36
@NoLies

Wenn man die Pferde viel zu eng laufen lässt ja, aber wenn es nicht zu eng ist dann geht das. Bei uns im Stall lief wein Pony ohne Ausbinder und konnte am ende nur noch mit Hohlkreuz laufen weil er es nicht mehr anders konnte

Finde ich auch seltsam, aber warum hast du nicht mal deinen Reitlehrer gefragt. Vielleicht hat er sich nur nicht groß Gedanken gemacht.

leoniehorse
Fragesteller

Ich dachte auch im Nachhinein, das ich ihn mal fragen sollte... falls das nochmals vorkommt mache ich das auch auf jedenfall!👍🏼

Das kann verschiedene Gründe haben.

Vielleicht wird das Pferd vorher oder nachher von einem anderen Schüler übernommen, und es wäre unpraktisch, die Sachen umzuschnallen.

Oder der Reitlehrer, der sowohl Dich als auch das Pferd kennt, war sich teotzdem nicht sicher, ob Ihr zusammenpasst.

Oder das Pferd wird immer so von den Reitschülern geritten, und man will keine Extrawürste braten.

Aber frag doch nächstes mal einfach, ob du das weglassen darfst.

VErsteh ich auch nicht. Ich kenne hier eine Reitschule, wo die Schüler, auch die mit eigenen Pferden, jahrelang mit Ausbindern reiten müssen. Kopfschüttel.