Habe ich schlecht trainierte Füße oder falsche Spitzenschuhe?

spitzenschuhe - (Ballett, Spitzenschuhe) ballet - (Ballett, Spitzenschuhe) spitzenschuhe - (Ballett, Spitzenschuhe) ballett - (Ballett, Spitzenschuhe) spitzenschuhe - (Ballett, Spitzenschuhe)

5 Antworten

Hi,

zum ersten: Spitzenschuhe haben kein rechts oder links (Gaynors ausgenommen). Es ist also egal welchen Schuh du nach dem Kauf an welchen Fuß ziehst. Nach dem ersten Training, solltest du aber bei deiner Wahl bleiben und nicht weiter wechseln. Die Schuhe passen sich deinen Füßen an.

Zum zweiten: du hast einen sehr flachen Spann und stehst mit deinen Schuhen nicht richtig auf der Box. Eventuell sind leicht vorgeformte Schuhe (gebogene Sohle) die bessere Wahl für dich.

Zum dritten: deine Füße scheinen mir zu schwach. Du sichelst in den Schuhen (links mehr als rechts), das heißt du stehst eher auf den Außenkanten, statt gerade auf der Box. Davon abgesehen "hängst" du in den Schuhen. Deine Füße arbeiten nicht. Du überlässt den Schuhen die Arbeit des Haltens, was eigentlich aber von der Muskulatur des Fußes übernommen werden sollte. Der Schuh soll dich dabei nur unterstützen.

Wenn du dich in den Schuhen auf die Spitze aufrollst, nutzt du dann die Stange, um dich hochzudrücken oder "springst" du eher auf die Spitze, wenn du im Raum bist? Idealerweise kannst du aufrollen, ohne Stangenunterstützung und ohne Schwung zu nehmern. Ich würde dir empfehlen, deine Füße zu kräftigen, gerade auch die ganzen kleinen Muskeln unter dem Fuß (Längsgewölbe, Quergewölbe, Zehenmuskulatur mit dem Theraband oder mit Fußgymnastik) Kraftübungen mit den Schuhen an der Stange (nur ein Finger auf der Stange ohne Druck, nur zur Balanceunterstützung) langsam auf und abrollen (wichtig dabei, lass die Zehen lang, nicht in den Schuhen krallen) erst mit beiden Beinen und nach ein paar Wochen, wenn das gut klappt, später auch auf einen Bein.

Viel Erfolg!

LG TE

Lilli391
Fragesteller

danke für die Hilfe ich werde daran arbeiten👍

Lilli391
Fragesteller

also sollte ich erstmal meine füße weiter kräftigen und dann neue Schuhe laufen oder gucken wies mit den alten ist

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem. Ich bin zwar schon 43 Jahre alt und tanze seit 4 Jahren Ballett. Weil ich es unbedingt mal machen wollte in meinem Leben, habe ich vor einem Jahr mit Spitze angefangen. Nur ganz einfache Übungen an der Stange. Jetzt habe ich den Eindruck, dass ich auf dem rechten Fuß ganz schwach bin. Während ich auf dem linken lange im Passè stehen kann, kann ich mich mittlerweile nur noch ganz kurz halten. Am Anfang war dad aber nicht so. Ich habe aber festgestellt, dass die Box von meinem rechten Schuh schräg verformt ist, ich dadurch gar nicht mehr richtig auf der Platform stehe. Eine Freundin vom Ballett meinte, ich sollte die Schuhe mal tauschen. Also habe ich mal den linken Schuh auf den rechten Fuß gemacht. Ich habe das Gefühl es hilft. Hast du schon eine Lösung gefunden?

Lilli391
Fragesteller

meine antwort kommt jetzt zwar bisschen spät aber ich hab mir dann neue schuhe gekauft und mich vorher gut beraten lassen jetzt kann ich super drauf stehen das problem lag wohl an den schuhen mich würde interessieren was du denn dagegen unternommen hast?

So wie man das auf den Fotos aussieht, bist du druch deine derzeitige Lehrerin nicht richtig und/oder ausreichnd auf den Spitzentanz vorbereitet worden.

Vielleicht solltest du den Spitzentanz erstmals sein lassen und die durch entsprechendes Training weiter darauf vorbereiten. Ggf. die Lehererin und /oder die Ballettschule wechseln.

Hey, übe am besten indem du viele Tondues machst. Du solltest hierbei vor allem an den kleinen Zeh denken.. Sonst trainierst du dir einen Sichelfuß an. Zudem machst du dir deine Knie kaputt, wenn du sie eindrehst. Wenn du in den Spitzenschuhen on releve gehst, dann drück dich richtig durch die Sohle durch. Nur so trainierst du deine Fußmuskulatur. Ich weiß nicht, haben die anderen Schüler in der Tanzschule ähnliche Probleme wie du? Wenn ja solltest du vielleicht die Tanzschule wechseln.

Jede Füße sind anders. Manche haben von Natur aus einen guten Spann, andere müssen die Muskulatur aufbauen. Das kann durchaus ein paar Jahre dauern ;) Bei deinen Spitzenschuhen fällt mir auf, dass du die Bänder recht nah an der Ferse angenäht hast. Bei dir wäre es etwas besser, etwa 5 cm weiter vorne. Zudem sind die auch schon etwas Sichelförmig. Versuche die mal mit den Händen richtig zu Formen.

Liebe Grüße!

DIe hilfreichste antwort sagt schon ziemlich viel gutes was ich nicht wiederholen möchte aber mir fällt noch etwas anderes dazu ein.

Meine freundin hatte das gleiche Problem sie stand wie du auf spitze und konnte einfach nicht auf die box kommen. ( nach 12 jahren ballett) sie benutze ihr paar spitzenschuhe ein jahr lang. Die Schuhe hatten sich ihrem fuß angepasst und wurden schief verformt. es war in diesen schuhen somit unmöglich gut auf Spitze zu gehen. Ich habe ihr empfohlen neue schuhe zu kaufen. sie hat sich beraten lassen kaufte sie und siehe da sie kam sehr gut auf spitze und konnte sehr gut tanzen. was ich mir also vorstellen kann ist, dass dir das gleiche passiert ist. dass die schuhe sich verformt haben nämlich so wie du auf den bildern stehst, gesichelt, und die platform ist abgeschrägt es besteht keine kante mehr zur standfläche. Ausserdem kann ich auf den bidlern sehen dass die Box dir viel zu hoch ist. wegen deines flachen spanns besteht keine chance dass du über diese box kommst. ich würde dir empfehlen dich gut beraten zu lassen und dir neue spitzenschuhe zu kaufen. die hände weglassen würde ich dabei von bloch und merlet schuhen. da Blochs sehr hart sind und dich nicht genug am spann unterstützen wegen der durchläufigen Sohle und meistens auch nicht sehr hilfreich sind wenn es darum geht über die box zu kommen, unn merlet deshalb weil sie zu weich sind, sie lassen sich verformen und passen sich dem Fuß an, egal ob er gut arbeitet oder nicht, dh dann hst du wieder das gleiche wie du momentan hast! gaynor Minden oder Grishko, russians oder freed schuhe wären da schon besser :) Ich wünsche dir alles beste und hoffe du kannst in zukunft deine zeit auf spitze mit erfolg genießen! :)