Kann man Krankheiten heilen durch beten?

27 Antworten

Wieso nicht beides kombinieren? Gott hat die Schöpfung doch so schön eingerichtet und sie sich entwickeln lassen, dass sie sich selbst helfen kann. Bete also zu Gott, dass er dir irgendwelche guten Energien sendet und dann gehst du zum Arzt. Gott hat ja auch diesen Arzt erschaffen. Gott braucht keine wunderlichen glühenden Perlen vom Himmel werfen, die dich bei Berührung heilen. Seine Schöpfung ist so genial, dass sie ausreichen sollte. Oder eben auch manchmal nicht. Ich selbst bin sehr unsicher, ob es da irgendwas gibt. Aber so sollte man es als gottgläubiger Mensch sehen.

Ja gott kann alle krankheiten heilen also sind wunderheilungen real es gibt sie.aber man darf auch zum arzt und gleichzeitig sollte man auch beten.

Kevidiffel  07.02.2019, 01:55
Ja gott kann alle krankheiten heilen

Ich kann das natürlich auch - denn ich bin Gott.

also sind wunderheilungen real es gibt sie

Einhörner können Glitzerstaub pupsen. Also sind Einhörner real; es gibt sie.

"Man" kann Krankheiten nicht durch Beten heilen. Wohl aber kann Gott das tun, wenn man mit Vertrauen darum bittet. Gott kann Menschen die Heilungsgabe geben, die gehört nämlich zu den Charismen, die schon in der Bibel versprochen wurden. Diese Menschen gibt es, sie heilen im Namen Jesu.

Jesus Christus hat nicht nur damals die Menschen heil gemacht, er tut dies auch heute noch. Und die Heilung soll nicht nur den Leib befreien, sondern vor allem die Hinwendung zu Gott und die Umkehr bewirken. Der Mensch erkennt dann, wie sehr er von Gott geliebt wird und dass Gott sich ihm in Güte und Erbarmen zuneigt.

Ob es wirklich einen Gott gibt, beantworten Christen mit JA, aber jeder muss seine persönliche Entscheidung treffen und seine Erfahrungen mit diesem Gott machen. Wenn Christus mit seiner göttlichen Autorität sagt, dass ihm "alle Macht gegeben ist im Himmel und auf Erden", dann gibt es nichts, was Er nicht vermag und auch geben wird, wenn es zu unserem Heil ist.

Gott kann direkt heilen, aber auch indirekt durch Ärzte. Ärzte müssen immer die erste Anlaufstelle sein, aber sie haben ihre Grenzen, Gott hat sie nicht.

Placeboeffekt funktioniert nicht bei allen Menschen, schon gar nicht bei Zweiflern, die nicht an die Macht des Gebetes glauben. Ich lebe nach der Regel:

Wer wenig Vertrauen hat, erhält auch wenig, wer viel Vertrauen hat, erhält viel, wer grenzenlos vertraut, wird unermesslich reich beschenkt.

Der Mensch erhält gerade soviel von Gott, wie er von Ihm erhofft.

Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott. :-)

Selbst wenn ein Gott Krankheiten heilen würde - es könnte niemand sicher sein, dass er seine Krankheit heilt. Man kann versuchen, den Gott zu bewegen, zu beeinflussen, aber ob es was hilft, ist so sicher wie Lottospielen.

Aber es gibt immer wieder Spontanheilungen, die man noch nicht erklären kann. Es können ganz verschiedene Faktoren sein, die das Selbstheilungsvermögen des Menschen so aktivieren, dass er auch von einer schweren Krankheit genesen kann.

Kevidiffel  06.02.2019, 21:46
Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott. :-)

Hilf dir selbst, dann helfen dir Einhörner :-)

Ich würde jedem raten, zum Arzt zu gehen, wenn man krank ist. Doch manchmal kann der Arzt auch nicht helfen.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ.

Es gibt Wunder, die von Ärzten untersucht werden. Wenn es keine wissenschaftliche Erklärung gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann wird das Wunder auch bestätigt. Die Ärzte wissen auch nicht immer, dass ihre Untersuchungen für die Kirche sind.

Kevidiffel  07.02.2019, 01:53
Wenn es keine wissenschaftliche Erklärung gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann wird das Wunder auch bestätigt.

Wann, wo, wie? Belege, Artikel, Paper,... Sonst kann ich auch gleich sagen "Wenn es wissenschaftliche Erklärungen gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann wird diese Natürlichkeit auch bestätigt und damit die Existenz Gottes widerlegt.

Klingt toll, hm?