Wie tölte ich an /Wie gehe ich aus dem Tölt in den Trab über?

2 Antworten

Hattest du dich nicht als fortgeschritten/Profi bezeichnet? Und jz willst du auf die Schnelle wissen, wie man Tölt/Pass reitet...

1. Dein Problem wird nicht sein, Tölt von Trab zu unterscheiden - das ist sehr eindeutig. Dazu gibt es auch nicht "die Hilfen" sondern es braucht eine gewisse Spannung im Reiter und im Pferd. Eher wirst du anfangs nicht wissen, ob du wirklich töltest oder sich dein Pferd im Schweinepass voran bewegt. Keine Sorge, die Guides helfen und niemand erwartet dort, dass Touris sauber reiten können. Die Pferde selbst auch nicht.

2. Der Takt des Trabs wird dir doch als Reiter hfftl bekannt sein - auch in Bezug auf deine erste Frage! Und auch, wie man leicht trabt! Solltest du das tun während das Pferd noch nicht trabt, passiert auch nix. Die meisten Pferde hören dann halt einfach auf und gehen in Trab über. Früher oder später.

3. Nicht alle Isländer sind 5-Gänger. Und selbst wenn, ist es eine Kunst für sich diese Pferde vom Galopp in den Pass zu legen. Dafür braucht es Übung, den richtigen Untergrund,... wenn du also Pass reiten möchtest, wird uU ein Guide versuchen, dir das vor Ort beizubringen. Falls ein Pferd zur Verfügung stünde, mit dem auch Anfänger in dieser Gangart zurecht kämen. Die im übrigen sehr schnell ist - schneller als manch anders Pferd galoppiert.

IdR beschränkt sich das Reiten für Touris auf Schritt, Trab, Tölt, Galopp.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Merken tust du das ganz schnell weil der trab und der tölt andere Bewegungsabläufe haben, der trab hat viel mehr schwung als der tölt.

im trab kannst du dir aussuchen ob du leichttrabst oder nicht, das solltest du dann aber im takt des pferdes machen den du beim draufsitzen sofort merkst

Mohnbroetchen5
Fragesteller

Wenn ich dann erst im Tölt bin, muss ich dann mehr treiben um in den Trab zu kommen?