wie hat gott das licht bevor der sonne gemacht?

4 Antworten

wie hat gott das licht bevor der sonne gemacht?

Spannender als das "wie" finde ich das "warum". Und das hat eine religiös-politische Ursache. In sämtlichen polytheistischen Kulturen im Umfeld waren die Hauptgötter entweder ein Mond- oder ein Sonnengott, insbesondere mit den beiden Sonnengöttern Marduk (Babylon) und Ra (Ägypten). So ist es zwar mit der Erschaffung der beiden zu Lampen(!) degradierten Himmelskörper Sonne und Mond bereits ein deutlicher Affront, aber für die Autoren war es auch wichtig zu betonen, dass das Licht von JHWH selbst ausgeht und nicht von den Himmelskörpern die von anderen als Götter verehrt werden. Vgl dazu auch Jesaja 60,19:

"Nicht mehr wird die Sonne dir als Licht am Tage dienen noch als heller Schein der Mond dir leuchten; sondern der HERR wird dir zum ewigen Licht sein und dein Gott zu deinem Glanz."

Da gibt es mehrere Auslegungen, die sich nicht zwingend widersprechen müssen:

  1. Das Licht war vorher nicht gebündelt. Vielleicht hilft dir auch der Vergleich von verschiedenen Übersetzungen des dort verwendeten Begriffs "Tohuwabohu" weiter - es muss nicht grundsätzlich "nichts" vorhanden gewesen sein.
  2. Und wie man später im NT lesen kann: Jesus Christus war das Licht - und es wurde alles durch ihn geschaffen.
Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch
Joking2011
Fragesteller

Danke🙏🏽🙏🏽🙏🏽🙏🏽🙏🏽🙏🏽

Das erschaffene Licht (אור = Or) des ersten Tages ging von G'tt selber aus.

Das bestätigt auch Raschi.

Erst am 4. Tag die Erschaffung von Gestirne, Sonne und Mond, damit auch Tiere und Menschen Tag und Nacht unterscheiden und sich daran orientieren konnten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Joking2011
Fragesteller

Das ist was ich lesen wollte!🙏🏽

Er hat nicht das Licht der Sonne gemacht, er hat das physikalische Phänomen Licht als solches erschaffen.