Werden Modelleisenbahnen in Zukunft im Wert steigen?

8 Antworten

Geh mal ins ebay, da wirst Du sehen, daß - wenn überhaupt - nur unbespielte d. h. neue, am besten originalverpackte Teile etwas bringen. Die dort geforderten Preise werden bei ebay nicht realisiert. Da auch Händler ihre Ware dort verkaufen, kannst Du Dir ja denken, was das heißt! Also lieber abwarten mit dem VErkauf. Wenn sich in der nächsten Zeit nichts tut, dann wirst Du auch in Zukunft keinen großen Reibach machen. Der Spatz in der Hand ist manchmal besser als die Taube auf dem Dach!!!!!!!!

Hallo,

es kommt wirklich sehr darauf an, was für Artikel du hast. Sind das Standartmodelle, evt. sogar aus Startpackungen, bekommt man nicht viel, selbst wenn die Teile 40 Jahre alt sind.

Echte Sammlermodelle sind Modelle aus der Vorkriegszeit oder ggf. noch 40er/50er Jahre, die möglichst gut erhalten sein solten. Doch da kann man auch noch für bespielte Modelle gute Geld bekommen.

Du beschreibst es schon mit Kleinigkeiten und ich vermute, dass Du die Modelle der späteren Generation mt den Metallgleisen hast. Das ist vermutlich Standardware. Preise erfährst du bei Ebay. Da kannst du unter Modellbahn H0, Märklin und/oder Wechselstrommodelle suchen, beobachten und später die Endpreise sehen.

Wie passen da Fleischmannmodelle rein? Wechselstrommodelle?

Viel Erfolg, Gruß pepe33

asdfghjkkhff
Fragesteller

Die Märklinsachen sind so um die 10 Jahre alt und die Fleischmann aus den 50ern (war n Geschenk)

Nenn mir mal einen Grund, warum Modelleisenbahnen im Wert steigen sollten. Modelleisenbahnen, gleichgültig ob Waggons oder Loks, werden im allgemeinen in viel zu großer Stückzahl hergestellt, um im Wert zu steigen, von einigen wenigen und seltenen Teilen einmal abgesehn. Sie sind grundsätzlich keine Geldanlagen. Wer heute eine, ich sag jetzt bewußt. Märkling-Lok für ca. 300,00 € kauft, dieses Teil nie auspackt und so wie er es erhalten hat, wegstellt, wird üblicherweise bei einem Verkauf in 10 Jahren keine 300,00 € erhalten. Auch die Infaltion muss bei solchen Anlagen mitberücksichtigt werden. Wenn du deine Teile verkaufen willst, kannst du nicht davon ausgehen, dass du mehr erhälst, als du angelegt hast, Und wie ist der Zustand deiner Artikel? Hast du noch die Originalkartons? Wenn du dringend Geld brauchst, kannst du ja verkaufen, aber einen Rat zu geben, ohne deine Teile zu sehen, geht nicht.

Nur wer 30-40 Jahre Zeit hat, kann auf hochwertige Modelle (HO oder O Metall- oder Messingmodelle) setzen - vorausgesetzt sie sind in gepflegten, neuwertigen bzw unbespielten Zustand samt Originalverpackung ohne Lagerspuren.

Ich bin mir ziemlich sicher, das der Modelleisenbahn Wert größer wird. Gerade von wirklich guten Marken wie Märklin. Noch besser ist es, wenn du Artikel hast, die es im Handel nicht mehr gibt.