Alte Modelleisenbahn ans Laufen bringen

3 Antworten

Hallo ropi23

Wenn es bei der Eisenbahn auch eine Lampe, ein Signal oder eine elektrische Weiche gibt dann versuche eines dieser Teile zwischen einer Außenschiene und der Mittelschiene (Punktkontakte) anzuklemmen. Wenn das Teil funktioniert dann liegt der Fehler an der Lokomotive. Hast du an den Schienen keine Spannung dann musst du es direkt am Trafoausgang versuchen, dann kannst du feststellen ob am Trafo Spannung herauskommt. Liegt der Fehler an der Lok dann könnte es sein dass die Räder und der Schleifer oxidiert sind und daher keinen Strom weiterleiten. In diesem Falle gibt es Schienenreinigungsgummi mit dem man das reinigen kann. Keinesfalls mit Schleifpapier arbeiten. Als Alternative wäre eine Reinigung mit einem mit Alkohol getränktem Tuch möglich. Hilft das nichts dann muss man das Gehäuse abnehmen und mit einem Finger versuchen den Motor zu drehen. Lässt sich der Motor nur schwer drehen dann sind die Motorlager und Zahnräder mit einem Tropfen Nähmaschinenöl zu ölen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit Jahrzenten Modellbahner mit eigener großer Anlage

ropi23
Fragesteller

Vielen Dank! Das probiere ich sofort aus!

Hallo, die beiden vorherigen Antworten sind richtig. Aber ich habe noch einen Tip für Leute die sich nicht trauen, eine Lok auseinander zu nehmen: Besteht in der Nähe ein Modelleisenbahn Club. Melde dich bei denen mal und besuche eine der Clubabende. Ist auch für Kinder sehr interessant. Die helfen gerne. Noch viel Spaß beim schönen Modellbahnhobby

da es sich um eine anologe Lok handeln dürfte, sollte das Licht an der Lok brennen, sobald du den Trafo aufdrehst. brennt das Licht? Dann hast du Spannung am Gleis.

So wird es an der Lok liegen.

Auch altes Öl und Fett verharzen mit der Zeit. Dieses harz kann so fest werden, dass sich kein einziges rad mehr an einer LOk drehen wird. Öfne die Lok, entferne am Getriebe und am Motorlager das alte Öl und Fett. gebe mit einer Stecknadel wirklich nur ein tröpfchen öl auf die Zahnräder und das Lager des Motores. Dann solltest du noch die Bürsten am Motor austauschen, auch die nehmen nach langer lagerungszeit Schaden.

Reingige den Schleifer, oder ersetze ihn gleich durch einen neuen. Reinige die Schienen und dem Fahrspas dürfte nichts mehr im Wege stehen.