Supertele》Naheinstellgrenze?

2 Antworten

Die Naheinstellgrenze an einem Objektiv ist immer fest. Das lässt sich nur mit Zwischenringen (aber nicht bei diesen Brennweiten) und Nahlinsen ändern. Was es manchmal gibt ist ein Schalter, womit man den Fokusbereich ändern kann. Vielleicht meinst du ja das?

Die Naheinstellgrenze ist mehr oder weniger fix (laut Hersteller bei 2.8 Meter, kann aber minimal darunter liegen) und unterscheidet sich nur minimal am kurzen oder langen Ende des Zooms. Am Gehäuse kannst du da weder bei Sigma noch bei Tamron was einstellen, die Distanz lässt sich am besten mit elektronischen Zwischenringen verkürzen.