Kann nicht auf externen Speicher schreiben (Linux Server)?

Luffy123777  28.04.2024, 12:27

Hast du denn schonmal die Berechtigungen Angeschaut?

ytimoyt
Fragesteller

Habe in Filezilla mal die Ordner Berechtigungen angeschaut, ja. Wenn ich sie da ändern möchte kommt

set attrs for /mnt/sftp/vob: permission denied
kevin1905  28.04.2024, 12:30

Berechtigungen stehen auf 777?

ytimoyt
Fragesteller

Habe in Filezilla mal die Ordner Berechtigungen angeschaut. Wenn ich sie da ändern möchte kommt:

set attrs for /mnt/sftp/vob: permission denied

Gleiches passiert mit chmod

Luffy123777  28.04.2024, 12:31

Und was sagt ls -l bei dem Ordner?

Hast du die Anleitung deines Anbieters gelesen, ob du dafür auf ihrer Seite dein Puiblic Key angeben musst?

ytimoyt
Fragesteller

Ja, da ist nichts der gleichen Erwähnt beim Anbieter.

2 Antworten

Da deine Antworten ungefär so nichtsaussagend sind wie deine Vorgehensweise bei deiner Fehlersuche sag ich mal das:

Les die Anleitung deines Anbieters, oder wenn du garkeine Ahnung hast dann lass es einfach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze seit 6 Monaten Linux, derzeit Arch
ytimoyt
Fragesteller

Ich habe schon etwas Ahnung und habe auch beim Anbieter alles durchgelesen.

Luffy123777  28.04.2024, 12:35
@ytimoyt

Dann hättest du ja meine und kevins Antwort einfach beantworten können, statt eine Komplett unsinnige Antwort zu geben

Luffy123777  28.04.2024, 12:36
@ytimoyt

Dann les es dir nochmal durch. Jedenfalls steht da nix was du jetzt tatsächlich für Berechtigungen auf deinem Ordner hast.

ytimoyt
Fragesteller
@Luffy123777

Der sftp Ordner steht auf 500 und lässt sich auch nicht ändern, der webdav Ordner steht auf 777

Luffy123777  28.04.2024, 12:39
@ytimoyt

Und welcher nutzer besitzt den Ordner und die darin befindenden Dateien?

ytimoyt
Fragesteller
@Luffy123777

Die Mount Ordner erstellt hat der Root user (also ich). Die Ordner und Dateien darin sind ja von meinem externen cloud speicher gemountet.

Luffy123777  28.04.2024, 12:41
@ytimoyt

Gut, also erstmal ist es die so dümmste Idee die ich jemals gehört habe, auf einem Server dich jederzeit mit deinem root Konto anzumelden

Und dein Anbieter braucht auch kein Passowort oder sowas, um den Ordner Mounten zu können

ytimoyt
Fragesteller
@Luffy123777
Und dein Anbieter braucht auch kein Passowort oder sowas, um den Ordner Mounten zu können

Welcher Anbieter? Mein Cloud Speicher Anbieter? Nein.

Luffy123777  28.04.2024, 12:51
@ytimoyt

In dem Fall würde ich mal davon ausgehen, dass du auf deren Webseite wohl den Public Key deines Servers angeben musst. Sonst wäre es wohl die Schlechteste Sicherung von Dateien von denen ich je gehört habe

kannst du dich aus einem Terminal heraus mit ssh auf dem Cloud Speicher. anmelden?

ssh <userame-im-Claud-Speicher>@<ip-adresse-des-Claud-Speicher>

dann kannst du dort mit ls -l die Zugriffsrechte ansehen.

Probiere das mal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995