Hallo,ich reite bei einem Reiterhof habe aber kein eigenes Pferd und reite da jede Woche einmal. Dabei müssen wir die Schulpferde teilweise auch auf die Koppel?

4 Antworten

Ist denn niemand dabei, wenn du dein Pferd weg bringst?

Du kannst so ein bisschen mit dem Ende vom Strick in Richtung der Pferde "schlagen". Dabei berührst du aber keines von ihnen, sondern gehst nur so ein paar Schritte auf sie zu. Währenddessen kannst du auch schnalzen und dich groß machen.

Je nachdem wie viele Pferde es sind kannst du sie auch einzeln rückwärts schicken (weißt du wie das geht?).

Bei beiden Methoden können sie aber schnell wieder nach vorne kommen, es sollte also auf jeden Fall jemand mitkommen, wenn du die Situation noch nicht im Griff hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Emi123367
Fragesteller

Danke,das versuche ich mal:)

Urlewas  02.04.2023, 12:03
@Emi123367

Das wichtigste an diesem Rat hier ist der letzte Absatz. Denn andere Pferde mit einem Strick weg scheuchen zu wollen, funktioniert auch eher mäßig, wenn man keinen Plan hat. Dein „Schlagen“ interessiert die nämlich oft keinen Deut mehr, als würdest du Fliegen weg wedeln.

Jemanden mitnehmen, der dir hilft, und es dir zeigt. Nicht nur einmal, sondern 10 x, vielleicht 100x mal, vielleicht immer.
Deine sehr berechtigte Sorge MUSS vom Stallbetreiber/Reitlehrer ernst genommen werden!

Warum versäumt man in der Lehre die Grundlagen? Warum setzt man Menschen auf Pferde, bevor man sie führen gelehrt hat? Es gibt scheinbar immer wieder Lehrer, die den fünften Schritt vor dem ersten lehren 🙈

Ganz einfach, die Eigentümer sollen Dir das vernünftig (!) zeigen und Ihr solltet immer zu mehreren Personen Pferde herausholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970