Muss ein Pferd durchs Genick/am Zügel gehen?

6 Antworten

Muhli06, schreib mir mal eine PN, in welcher Gegend Du wohnst, dann helfe ich Dir bei der Suche nach einem guten Ausbilder, denn es ist für die Gesundheit des Pferdes wichtig, dass es immer, wenn Du drauf sitzt, eine gute Traghaltung einnimmt.

Aber Respekt, dass Du Dich nicht zu Ausbindern hinreißen hast lassen, auch wenn Du dann immer noch ohne Trainer da stehst - das zeigt schonmal, dass Du einen guten Weg gehen möchtest und nicht irgendeinen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

das problem ist, wenn sie nie vorwärts/abwärts oder halt in arbeitshaltung am zügel geht, drückt sie auch ihren rücken weg, das ist dann ungesund. dann wird sie auch in der hinterhand nicht ziemlich aktiv sein. wenn sie den kopf so hoch macht dann bekommt sie auch noch eine zu stark ausgeprägte unterhalsmuskulatur. es ist halt einfach nicht gesund, das pferd immer nur rumgurken zu lassen ...:)

Muhli06
Fragesteller

Sie "gurkt" ja nicht rum und tritt auch schön unter. Nur ab und zu nimmt sie ihren Kopf hoch aber meistens trägt sie ihn mehr wie ein western gerittenes pferd. Und die Westernpferde habe ja auch keine Rückenprobleme oder ist es falsch wenn ein Pferd so läuft?

sinasieben  13.05.2013, 15:41
@Muhli06

achso, hatte es dan falsch verstanden :) dann hört sich doch alles super an :) meine stute geht auch noch nicht so konstant am zügel, das macht aber nichts :) wenn sie sich schön fallen lässt, ist das doch ein super anfang :))

Muhli06
Fragesteller
@sinasieben

Okay das beruhigt mich :) Danke für deine Antwort!

theRainsong  13.05.2013, 16:06
@Muhli06

Das klingt wunderbar, nach vorwärts abwärts und ist die Grundlage um ein Pferd an den Zügel zu reiten. Ungesund ist das sicher nicht.

Ein Pferd kann von Natur aus keine Menschen tragen. Damit es das auf dauer kann, ohne schaden zu tragen, muss es durch ordentliche Gymnastizierung, Vorwärts/ Abwärts oder Anlehnung Muskeln aufbauen.

Also ja. Pferd und Reiter sollten das können und in regelmäßigen abständen auch machen. Sonst geh das auf die Gesundheit des Pferdes.

Mit ausbindern lernt man es nicht. Such dir am besten einen anderen Trainer.

Muhli06
Fragesteller

Ich weiß und deshalb habe ich mein Pferd noch nie mit Ausbindern oder etwas ähnlichem geritten, das war nur damals bei den Schulpferden so. Ich finde in meinem Umkreis leider keine Trainer mehr, hatte schon 7 verschiedene und alle wollten sie mir mit schlaufern, Ausbindern oder eng geschnallten martingal zusammen schnüren. Da habe ich dann immer das Training abgebrochen, weil ich ihr das nicht antun wollte.

Ja es sollte V/A laufen, weil sich damit der Rücken wölbt und somit besser fürs Pferd ist und außerdem leichter zu sitzen. Wenn du das Pferd nur so dahin laufen lässt geht das auf die Gesundheit des Pferdes. Am besten suchst du dir nen ordentlichen Trainer der dir da hilft :)

Um deine Frage zu beantworten, wenn du dein Pferd gesund reiten willst ohne das ihr der Rücken schmerzt dann ja.

Allerdings solltest du dich wirklich auf die Suche nach einem guten Reitlehrer machen.