Gibt es einen bestimmten Zeitraum in der Ausbildung bei der Bpol wo man nicht nach Hause darf?

2 Antworten

Bei mir war es wie folgt:

Das erste halbe Jahr war ich verpflichtet im AFZ zu übernachten. Die Wochenenden, an denen Dienstfrei war, konnte ich seit beginn der Ausbildung nach Hause fahren.

Nach dem ersten halben Jahr hätte ich mir auch außerhalb des AFZ eine Wohnung suchen können, da die Pflicht zur Gemeinschaftsunterkunft weggefallen ist.

Grundsätzlich ist es also möglich an so ziemlich allen Wochenenden während der Ausbildung nach Hause zu fahren. Übungen usw. gab es bei mir nicht, welche eine Anwesenheit am Wochenende vorausgesetzt hätten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bundespolizist
Juhu543
Fragesteller

Danke :)

Soweit ich weiß, darf man am Wochenende in der Regel immer frei entscheiden, ob man bleibt oder nach Hause geht. Einzige Ausnahme ist, wenn im Rahmen der Ausbildung etwas fürs Wochenende geplant ist (z.B. irgendeine Übung). Aber die wird dann mehr oder weniger angekündigt.

Quelle: Freund bei der BuPol

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung