Gibt es eigentlich Nordkoreaner in Deutschland?

5 Antworten

Ja sehr wenige

Die meisten sind jedoch Mitarbeiter der Botschaft und deren Familien außerhalb betreibt Nordkoreaner Arbeiter im Ausland, in Kambodscha gibt es beispielsweise ein Khmer Museum wo die Nordkoreaner ein Restaurant betreiben mit Nordkoreanischen essen und Nordkoreaner als Mitarbeiter. Die Einnahmen dieses Restaurants gehen direkt an den Nordkoreanischen Staat

Und in der EU arbeiten Nordkoreaner als Arbeiter z.b für Chinesische Baufirmen und deren Gehalt geht auch zum Teil an den Staat Nordkorea. Aber ich glaube die einzigen Nordkoreaner in DE sind Botschaftspersonal und Familien

In der nordkoreanischen Botschaft definitiv.

Nordkorea lässt die „Zivilisten“ ja nicht raus aus dem Land, wenn sie doch fliehen werden sie verfolgt und …

Ja. In Österreich auch. Oft aber nur Studienvisa und sind nur "hochrangige" Politikerkinder. Und sicher nicht in der Mehrheit. Vielleicht alle paar Jahre ne Handvoll (und von normalen Zivilisten würde ich auch nicht sprechen)

ComradeAndrej
Fragesteller

Dachte Nordkorea hat Gastarbeiter in die ddr geschickt

LePetitGateau  21.01.2024, 20:09
@ComradeAndrej

Wenn es ein paar nicht "freiwillig" zurückgeschafft haben, hätten die in Deutschland schon lange keine Visaverlängerung mehr bekommen (oder haben inzwischen eine andere Nationalität)