Galoppieren?

Update : Wollte heute Galoppieren (mit pony) aber gind nd weil das pony angst vor Männern hat. Als ich aufholen musste ( da war eine lücke ( wir reiten in der reihe]] ist es kurz galoppiert .Ich habs bisschen geschafft ohne das ich es wollte XD

9 Antworten

Ein Pferd benimmt sich nicht aus reinem Spaß daneben, sondern weil es etwas äußern will - und wenn es nur ist, das es eben keinen Spaß an der Arbeit mit den Schülern hat.

Aber egal, was es ist: ein Pferd, das buckelt, ist nicht entspannt, läuft nicht korrekt - und je öfter Du auf einem Pferd sitzt, das nicht korrekt läuft, desto mehr lernt Dein Unterbewusstsein "ach, so fühlt sich reiten an, speichere ich ab" und Du wirst es auf einem gut gerittenen Pferd richtig schwer haben, gut zu reiten, weil Du eingelernte Bewegungsmuster löschen musst, was viel schwerer ist als neu zu lernen. Ich würde jemanden, der so gelernt hat, nicht auf mein Pferd lassen, weil der so geschulter Reiterkörper die falschen Bewegungen auf mein Pferd überträgt und ich dann hinterher richtig viel Arbeit habe.

Daher gibt es nur die Lösung, die die anderen vorschlagen: erst wieder reiten, wenn Du einen vernünftigen Betrieb gefunden hast.

Dass die reitende Mutter der Freundin nicht empfehlenswertes kennt, sagt nicht aus, dass es nichts gibt. Der Betriebsleiter in Deinem jetzigen Betrieb glaubt ja vermutlich auch, was er macht, wäre richtig und Du weißt nicht, ob sie nichts besseres kennt. Wenn sie nur solche Betriebe kennt und dies von denen der günstigste ist, wird sie Dir den empfehlen. Ich selbst kenne in meinem näheren Umkreis rund 30 Ställe und fahre täglich an welchen vorbei, die ich gar nicht kenne. Letztere kann ich natürlich auch nicht empfehlen, weil ich schlicht nicht weiß, was man da bekommt. Aber eine Stunde für 80 Euro wäre deutlich wertvoller als 100 Stunden von denen, die Du jetzt bekommst.

Ohne vernünftigen Unterricht kannst du am Galopp gar nix verbessern.

Ponys sind nicht fies. Nur die Menschen sind es. Die Ponys werden anscheinend nur nicht sachgerecht behandelt - wenn du es da so hasst, dann unterstütze sowas doch nicht auch noch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Solche Reitställe würde ich nicht unterstützen wollen. Pferde sind grundsätzlich auch nicht per se fies - die haben ihre Gründe, warum sie so ein Verhalten zeigen. Schmerzen beispielsweise.

Ich war während der Schulzeit in einer ähnlichen Situation und bin demnach nur in den Ferien, an langen Wochenenden, etc. geritten - an einem Stall der weiter weg war. Dafür wurde Wert darauf gelegt, dass es den Pferden gut geht und ich habe auch guten Reitunterricht (ohne Geschrei!) bekommen.

Majaa769
Fragesteller

Schön wers wenn ich auch so was haben könnte . Aber hir ist es nicht so teuer .

Dahika  14.04.2023, 15:20
@Majaa769

doch unterm Strich ist es teurer, da du dort nichts lernst,

Hallo deiner Beschreibung nach, eher den Stall wechseln, wie kann man so reiten lernen, in dem Du hier fragen musst, am besten in der Ecke angaloppieren, so habe ich es gelernt, das Äußere Bein etwas nach hinten legen das innere etwas nach vorne und etwas drücken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Majaa769
Fragesteller

Es gibt' nirgends einen besseren Stall. Entweder lernt man nix oder es ist viel zu teuer

Venus345  14.04.2023, 15:02
@Majaa769

warum fragst du dann? angeschrien werden vom Reitlehrer geht gar nicht und Ponys wo beißen und schlagen geht auch nicht, Solche Tiere werden sehr schlecht behandelt und geschlagen deshalb beißen und schlagen sie, da wo ich mal reiten gelernt habe, gab es auch ein Pferd wo böse war, jeder wo an dem Pferd vorbeilief hat das Pferd geschlagen

Dahika  14.04.2023, 15:22
@Majaa769

dann lass das mit dem Reiten und lerne es dann erst wieder, wenn du anständigen Unterricht bezahlen kannst,

man kann es eigentlich nur gut können wenn man viel übt (auf einem pferd!) und da es in deiner reitschule anscheinend nicht möglich ist das vernünftig und mit zeit zu lernen, ist diese wohl auch nicht die richtige. Es ist natürlich blöd das ihr keinen bessseren reitstall in der nähe habt (war bei mir damals auch so) aber von diesem hof würde ich auf jedenfall weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Majaa769
Fragesteller

Dann muss ich leider mit dem reiten aufhören ... Danke.. Vielleicht versuch ich es in 5 oder Jahren wieder . Muss man das zuerst auf einem Pferd können ?

FunnyFanny  14.04.2023, 14:56
@Majaa769

Das Aufhören wäre unter diesen Umständen sicher besser.

Und Horsegirl meinte nicht auf 1 Pferd, sondern wollte nur sicherstellen, dass kein anderes "reiten" (im sexuellen Sinne) oder irgendwelche gymnastischen Trockenübungen gemeint sind.

Punkgirl512  14.04.2023, 14:59
@Majaa769

Ich bin ja jemand, der nicht glaubt, dass es keeeeiiiiiine andere Reitschule gibt. Nochmal in Ruhe schauen, bei Facebook oder ebay-Kleinanzeigen mal ein Inserat rein stellen, ..

Majaa769
Fragesteller
@Punkgirl512

Ja .. aber wie gesagt .. Mir wurde es jedenfalls gesagt von der mutter meiner besten freundin ( sie war auch reiten ) (also die mutter ) das es nirgendwo bessere gibt und hir guter preis ist

Punkgirl512  14.04.2023, 15:02
@Majaa769

Dann sollte man das ja wohl nicht wirklich blind glauben, sondern selbst mal suchen.

StRiW  14.04.2023, 15:15
@Majaa769
das es nirgendwo bessere gibt und hir guter preis ist

Was zahlt ihr den je Stunde?

StRiW  14.04.2023, 21:34
@Majaa769

Dafür kann man keinen Unterricht erwarten.

Urlewas  15.04.2023, 08:31
@Majaa769

„Bessere“ sind natürlich teurer. Aber würdet ihr auch am Auto sparen, wenn es dafür weder eine ordentliche Lenkung noch funktionierende Bremsen hat? Sparsamkeit in Ehren, aber wenn einem das Geld für was ordentliches fehlt, geht man besser zufuß, als ein Auto zu kaufen oder Reitstunden zu nehmen.

Hobbyhorsing ist schwer im Kommen, und wäre ein gutes Training, um später (wenn man etwas für vernünftigen Reitunterricht gespart hat), auf lebenden Pferden reiten zu lernen.