Android Smartphone macht Probleme?

2 Antworten

Guten Tag, Waterfight.

Tatsächlich sind Vieren auf Smartphones und Tablets bei weitem nicht so schlimm und verbreitet wie bei Computern. Demnach ist es eher unwahrscheinlich, dass du auf deinem Galaxy A54 ein Virus hast, auch wenn diese dafür bekannt sind einige Einstellungen zu ändern, die man selber nicht geändert hat.

Was das Thema "Akku" betrifft. Nun, ich kann mir relativ gut vorstellen, dass das Problem evtl. daran liegt, dass du das Handy zu oft unter oder überladen hast, in dem du es, nach dem es voll war, trotzdem eine lange Zeit am Strom gelassen hast. Dadurch entsteht dann eine sogenannte "Tiefenentladung", die dem Akku überhaupt nicht guttut und somit die Lebensdauer des Akkus reduziert.

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass das alles etwas mit dem Android-Betriebssystem zu tun hat. Der Akku ist nicht nur ein Akku, sondern viel, viel mehr, als man sich eigentlich vorstellt. Auch der Akku hat Software implementiert, damit das Handy entsprechende Werte übermittelt bekommt, damit man dann weiss, wie viel Akku oder welche Akku-Temperatur man gerade hat.

Ich würde dir empfehlen, mit dem Samsung-Support im Live-Chat zu sprechen. Diese Leute haben da mehr Möglichkeiten, als wir hier bei GuteFrage. Sie bieten auch einen Remote-Service und können auch so viel tiefer ins Handy eingreifen, um nachzusehen, was da eigentlich los ist.

Live Chat mit dem Support Team | Samsung DE

Mit freundlichen Grüßen

Robin | TechBrain. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – (Android | Samsung) - Smartphones | Tablets | Watches | Buds
Strategiegamer  10.05.2024, 12:09
Was das Thema "Akku" betrifft. Nun, ich kann mir relativ gut vorstellen, dass das Problem evtl. daran liegt, dass du das Handy zu oft unter oder überladen hast, in dem du es, nach dem es voll war, trotzdem eine lange Zeit am Strom gelassen hast. Dadurch entsteht dann eine sogenannte "Tiefenentladung", die dem Akku überhaupt nicht guttut und somit die Lebensdauer des Akkus reduziert.

Sehr geehrter Herr TechBrain/Robin,

Nach einer Tiefentladung wäre der Akku kaputt und würde überhaupt nicht mehr funktionieren. Ein starten des Mobiltelefon wäre folglich nicht mehr möglich. Tiedentladung entsteht im übrigen auch nicht durch zu langes Laden, sondern durch das Gegenteil, zu langes nicht laden, wobei das Handy da auch viele Monate, teilweise sogar Jahre nicht genutzt werden müsste. Zudem würde dies nicht das Problem mit den Benachrichtigungen erklären.

Hochachtungsvoll, Strategiegamer

Virus ist sehr unwahrscheinlich, dass gibt es auf Handys kaum. Nur durch unseriöse Apps und die gibt es nur sehr selten im Google Play Store, die lädt man sich eher durch unbekannte APK Dateien herunter.

Es kann trotzdem sein, dass eine App zwar kein Virus ist, aber im Hintergrund läuft und Probleme macht.

In den Einstellungen bei Akku > Akkunutzung/Akkuverbrauch kannst du sehen wie viel Akku von welcher App verbraucht wurde, wenn da eine sehr viel zieht würde ich einstellen, dass sie nicht im Hintergrund laufen kann.