Zähne machen lassen oder warten 3-4 tausend Euro?

Marsreisender  08.05.2024, 13:05

Ist es nur kosmetisch wegen 1,2 schiefen Zähnen oder hast du kieferprobleme? Wie alt bist du?

DerMexikaner351
Fragesteller

Kosmetisch eher ich habe keine Probleme wegen aussehen eher vorne sind sie schief 2-3 Zähne also unten und oben ist alles ok Ordnung bin bald 23 Jahre alt

4 Antworten

Hallo DerMexikaner351,

das musst letztlich du entscheiden, ob dir das soviel wert ist und wie schwer es für dich ist, diese Summe aufzutreiben. Ganz sicher ist noch niemand an krummen Zähnen gestorben ;-)

Die Summe wird nicht auf einen Schlag fällig, sondern verteilt sich über die ganze Behandlungsdauer. Viele Kieferorthopäden bieten auch Ratenzahlung an, dann ist es noch besser zu kalkulieren.

Ich kenne keinen Erwachsenen, der hinterher nicht zufrieden war.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Das ist ähnlich wie bei einem Auto. Bekommst du gesagt, dass etwas gemacht werden muss und du wartest noch länger, bis noch mehr kaputt geht, wird die Rechnung noch höher. Hältst du dich nicht an das, was der KO sagt, kann es sein, dass es noch teurer wird. Hol dir doch noch eine zweite Meinung ein. Diese Möglichkeit haben wir doch immerhin. Und eine Zahnzusatzversicherung (kostet bei jüngeren Menschen nicht so viel wie bei älteren) ist vielleicht auch eine Option für künftige Behandlungen. Lässt du jetzt trotz Rat deines KO nichts machen, kann das auch nach hinten losgehen, später Schmerzen und Komplikationen, sowie höhere Kosten verursachen.

Kommt drauf an, wie alt du bist und ob du schon komplett ausgewachsen bist.

Sollte dem so sein, dann wäre ich sehr, sehr vorsichtig. Ich selbst habe mich mit 18 Jahren in Behandlung begeben. Damals war ich bereits ausgewachsen und deshalb, ist eine kieferorthopädische Behandlung immer ein Glücksspiel.

Damals hat die Kasse das bei Erwachsenen noch bezahlt. Heute macht sie das nicht mehr, aus genau diesem Grund.

Ich mache es kurz. Ich war insgesamt 7 Jahre in Behandlung und hab alles durch, was es damals so an Nettigkeiten gab.

Leider war es umsonst, weil sich alles nach der Behandlung mit der Zeit wieder zurückgebildet hat. Zudem sind durch die Behandlung auch noch zwei Zähne abgestorben, weil der Druck zu groß war.

Ich würde es nicht nochmal machen. Aber ich bin keine Kieferorthopädin und kann das nicht beurteilen. Das ist nur meine persönliche Erfahrung.

Kommt drauf an, wie groß das Problem bzw der Leidensdruck ist.

Wenn es sich nur um ein minimales, kosmetisches Problem handelt, dann würde ich einfach ohne Spange damit leben.