Wurdet/Werdet ihr von euren Eltern geschlagen?

Das Ergebnis basiert auf 60 Abstimmungen

Ich wurde nur manchmal geschlagen 43%
Ich wurde nie geschlagen 23%
Ich wurde fast jeden Tag geschlagen 15%
Ich wurde nur bei schlimmen Taten geschlagen 10%
Ich wurde auch bei Kleinigkeiten geschlagen 5%
Ich nur paar mal geschlagen 3%

15 Antworten

Ich wurde nur manchmal geschlagen

Als ich aufgewachsen bin, war die körperliche Züchtigung noch fester Bestandteil der Kindererziehung und ich habe auch die eine oder andere Ohrfeige eingefangen oder bei schwereren Vergenen den Hintern strammgezogen bekommen.

Im Gegensatz zu einigen Altersgenossen wurde ich aber nicht verprügelt, sondern ich konnte in aller Regel ein bestimmtes Fehlverhalten mit einer bestimmten Strafe verknüpfen. Willkür haben meine Eltern da nicht ausgeübt und mit Gegenständen wurde auch nicht geschlagen.

Und ehrlich gesagt war Hausarrest die viel schlimmrere Strafe als eine Schelle oder ein paar auf den Hintern. Bei schweren Vergehen musste nämlich der Vater abends die versprochene Tracht verabreichen. Da war einem natürlich nicht wohl zumute. Aber mit der Strafe war das Vergehen auch gesühnt und wurde nicht weiter erwähnt.

Ich habe also meine Kindheit nicht als gewaltgeprägt erlebt.

Es ist aber gut, dass Schläge heute verboten sind.

Ich wurde auch bei Kleinigkeiten geschlagen

Hab Spätfolgen davon. Also genau das, was die Gewalt (ob körperlich oder verbal egal) so gefährlich macht.

Und eines werde ich machen: wenn ich einmal Kinder haben sollte, werde ich derjenige sein, der diese traditionelle Festung der Gebräuche der vorigen Generationen in Sachen Erziehung und Bestrafungen zum Einsturz bringt.

Ich werde meine Kinder nicht hauen. Und wenn ich sie dennoch bestrafen muss, tu ich es anders.

Ich wurde nie geschlagen

Dafür gabs ne Bratpfanne mit heißem Fett. Die Brandwunde sieht man heute (35 Jahre später) noch.

Und dazu viel Geld und Nichtbeachtung.

Beispiel

Mit 10 Und morgentlicher Matheklassenarbeit sollten Kinder nicht im Nichtgenutzten haus der weggezogenen Großmutter am anderen Dorfende übernachten....

Schon gar nicht als Tochter einer Mittelstufenlehrerin.

Diese Erzeugerin teilte mir mit 13 mit, das wir zu Grandma ziehen Würden.

Zwei Varianten,

  1. weg von den Kids die den Teufel natürlich hassten. Oder
  2. mit dem Teufel mitziehen.

Das war ein Überlegung von nicht mal 1 Minute

NEIN. ich komm nicht mit

Sie ist, ohne das nochmal anzusprechen, allein gefahren, ich sollte zu ner Tante von der ich aber 14 T später zurückzog. Die Wohnung hatte sie ja nicht gekündigt das alte Nicht heizbare Haus gab es auch.

Die Schule wusste es. Es gab doppeltes Mittagessen Jeden Monat 50 M von Stellv Schuldirektor und 100 von ihr.

Als das Weib zurückkam, war ich auf der Suche nach einem Brautkleid.

Heute weiß ich auch, warum ich meinen Vater nicht kenne. Das studierte Weib dachte das Eine Schwangerschaft verhindert, Krebs zu bekommen....

Ich wurde fast jeden Tag geschlagen

Hallo ich bin Jahrgang 1973 und meine Eltern haben mich oft geschlagen. Meistens mein Vater aber manchmal auch meine Mutter. Bis ich 6 war bekam ich Schläge mit der flachen Hand und ab 6 dann mit dem Rohrstock und mit dem Ledergürtel meines Vaters. Da mein Vater arbeiten war war er erst ab 17 Uhr zu Hause. Mein Vater hatte eine Art Tabelle eingerichtet wo man das Vergehen und die dazugehörigen Strafen sehen konnte. Wie zum Beispiel:

Note 6: 200 Schläge mit dem Ledergürtel und 100 mit dem Rohrstock

Note 5: 150 Schläge mit dem Ledergürtel und 75 mit dem Rohrstock

Note 4: 100 Schläge mit dem Ledergürtel und 50 Schläge mit dem Rohrstock

Note 3: 75 Schläge mit dem Ledergürtel und 25 mit dem Rohrstock

Note 2: 50 Schläge mit dem Ledergürtel

Hausaufgabe vergessen: 200 Schläge mit dem Ledergürtel und 100 mit dem Rohrstock (genauso wie bei der 6)

zu spät nach Hause kommen: 1 Ledergürtelhieb pro Minute zu spät

Klassenbucheintrag: 200 Schläge mit dem Ledergürtel und 100 mit dem Rohrstock

Ich wurde zum Direktor geschickt: 300 Schläge mit dem Ledergürtel und 200 mit dem Rohrstock

Meine Eltern wollten nur das ich 1 in der Schule schreibe. Ich bekam sonst noch spontan Ohrfeigen. Von meiner Mutter wurde ich nur zweimal geschlagen auch mit dem Gürtel aber mit einen von meinen da sie mich nicht mit ihrem dünnen schlagen wollte.
Als ich mich nicht rechtzeitig fertiggebracht hatte und noch im Bett lag stürmte mein Vater mit dem Ledergürtel rein und schlug dorthin wo er traf. Als mein Vater zu Hause war erzählte meine Mutter ihm was passiert war und welche Noten ich geschrieben habe war nichts schlimmes da notierte sich mein Vater das und wenn er 50 mal sich das positive notiert hat unternahmen wir was wenn aber was schlimmes war wie zum Beispiel ich wurde zum Direktor zitiert und habe eine 5 bekommen würde ich eigentlich 500 Schläge mit dem Ledergürtel und 300 mit dem Rohrstock die wurden auch ab 13 Jahren durchgezogen unter 13 hatte ich das Glück das es ein Maximum gab also habe ich nur 300 mit dem Ledergürtel bekommen und danach 200 mit dem Rohrstock. Ich durfte mir aussuchen welche Schläge ich zuerst nahm. Ich nahm immer die Ledergürtelhiebe zuerst.

Ich bin mit meinem Vater ins Wohnzimmer gegangen und musste meine Hose und Unterhose ausziehen und mich über die Sofalehne legen dann holte mein Vater den Rohrstock und legte den auf den Tisch und zog seinen Ledergürtel aus der Hose und schlug auf meinen blanken Hintern ich musste mitzählen. Als die Hiebe zu Ende waren hatte ich ca. 5 Minuten Pause und durfte was trinken oder eben 5 Minuten entspannen. Danach ging es weiter mein Vater steckte sich den Ledergürtel wieder in die Hose, nahm den Rohrstock und schlug auf meinen Hintern. Mein Hintern hatte geglüht und geschmerzt aber ich hatte es verdient danach hatte ich mich (mit Ausnahmen) in der Schule gebessert

zum Beispiel hatte ich an einem Tag zwei Noten bekommen eine 5 und eine 6 habe einen Klassenbucheintrag bekommen und noch wurde ich zum Direktor geschickt weil ich den Lehrer angemotzt hab weil er mir ne 6 gegeben hat ja da hat mein Hintern richtig geglüht hatte 900 Schläge mit dem Ledergürtel meines Vaters und 500 mit dem Rohrstock hinterher ich durfte zwischendurch Verschnaufpausen machen aber nach dem ist es nie wieder vorgekommen

Ein anderes Mal waren wir zu Besuch bei meiner Tante, Onkel und meinen Cousin und ich kann mich nicht mehr gut erinnern was ich da getan habe aber es hat meinen Onkel (väterlicher Seite) zum ausrasten gebracht. Er schrie ich solle mich ausziehen habe ich auch gemacht und er legte mich übers Knie und schlug erstmal mit der Hand 100 mal auf jede Pobacke dann hat er zu seinem Sohn gesagt bring mir den Rohrstock dann hatte ich noch 200 Schläge mit dem Rohrstock bekommen ich dachte ich wäre fertig aber nein er zog noch seinen Ledergürtelhieben aus der Hose und ich wusste nicht was an diesem Gürtel so besonders war oder er einfach mit voller Kraft schlug aber er tat viel mehr weh als der zu Hause. Nach 200 Ledergürtelhieben war ich fertig und durfte spielen gehen

Liebe Grüße

Michael

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ErichW  16.01.2022, 17:01

Und das hat in der Schule niemand gemerkt, hast da doch Striemen gehabt und konntest nicht Sitzen?? :-(

Ich nur paar mal geschlagen

War bei allen Vorfällen berechtigt. Ich hab es leider auf die Spitze getrieben. Ich hätte es aus heutiger Sicht als Vater nicht anders gemacht.

Ich bin dankbar dass ich Eltern hätte, die mich auf den richtigen Weg gebracht haben. Ich liebe beide.

Lause563junge  26.01.2022, 21:16

Du hättest es als Vater aus heutiger Sicht nicht anders gemacht dein Kind oder deine Kinder zu schlagen ? Unglaublich , das du dankbar dafür bist deinen Eltern glaube ich dir nicht , und schlage niemals ein Kind zu dir musste ist eine eigene Schwäche wenn man nicht mehr weiter weiß achtern Kinder schlagen das ist alles dass ihr könnt oder anständig erzählt ohne sehr weit das könnt ihr oder das kannst du nicht Turnier einem Kind was an das Garantie ich dir das es keine tro das es nur ein Hinweis ich hoffe du hast die verstanden ? Und ich bin in der Justiz tätig nur mal auch als Hinweis

Pierceman15  27.01.2022, 01:44
@Lause563junge

Alles klar, hab's verstanden. Ich schlage keine Kinder, ich schlage generell niemanden! Es gibt da aber eine Ausnahme, die da wäre: wer mich schlägt muss das Echo vertragen, dabei spielt es keine Rolle, ob mich ein Kind oder eine Frau schlägt, es muss klar sein, dass Gewalt nicht geht. Auch freihetsentzug geht bei mir gar nicht. Corona-Quarantäne? Den Spaziergang ganz alleine im Wald, lass ich mir von nichts und niemandem nehmen. Da bin ich auch bereit Gast bei dir in der JVA zu werden.

Gerade du als Justiz Angestellte müsstest wissen dass es ohne körperliche Nachhilfe manchmal nicht geht. Was macht ihr wenn einer nicht in die Zelle geht oder nicht zum Arbeiten raus will, nicht aufsteht?

Ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt der Klaps auf den Po ist kein schlagen, schon gar kein Prügel, aber ein klareres Zeichen dass die Grenze erreicht ist.

Einsperren, also hausarrest zum Beispiel ist für mich Folter. Meine Freiheit zu nehmen mich in eine Zelle zu stecken oder in mein Zimmer, Wohnung das geht bei mir gar nicht. Ich hoffe, dass ich nie in diese Lage komme, sonst könnte es sein, dass ich zum Straftäter werde, weil jeder der mich einsperrt, zurerst eine fängt!

Schon gar nicht wegen Corona. Ich weiß was ich tun kann, und allein in Feld und Flur trotz positivem Test unterwegs zu sein, das ist Schikane. Zudem bin ich noch geimpft.

Lause563junge  27.01.2022, 02:01

Ich bin ein Angestellter männlich, ein Klaps auf den Hintern na wir man ein Kind hinten drauf schlägt dass es schreit weint und es hat Angst ist es für mich auch Misshandlung das ist auch schlagen da gibt es für mich keinen Unterschied zwischen Tracht Prügel oder einen Klaps auf den Hintern das ist auch schlagen wenn das Kind Angst hat und so und wenn dann Kinder das Vertrauen verlieren oder das Selbstvertrauen wenn sie geschlagen werden das kann auch dieser sogenannte Klaps auf den Hintern auch verursachen kann das verheerende Folgen für die Psyche haben auch immer dann älter ist wann vergreift sich nicht das schwächere wie ich schon sagte Stubenarrest davon halte ich auch nichts nein und das Coronavirus ich mich auch nicht diktieren aber mach das Schlagen angeht du sagst dass es manchmal ohne Schlagen gar nicht geht doch es geht immer ohne ich erkläre meinem Kind so und so was es zu tun oder zu lassen hat und dann hört dann der Junge auf mich ein zwölfjähriger es geht auch ohne Mann muss nur viel Geduld haben aber viele haben es nicht und du denken willst Leben kommt man weiter als wir mit Wörter Dialoge und wenn du jetzt mal hier sagen ach das süßliche Gequatsche bringt nichts ja dann muss man es erst mal ausprobieren und so weiter aber ein Klaps auf den Hintern akzeptiere ich auch nicht nein das ist auch schlagen und Misshandlung verstehst du das endlich entschuldige ich habe mein smartphone jetzt rein gesprochen und habe die Satzzeichen vergessen ich war auch ein bisschen durcheinander Verzeihung

Pierceman15  31.01.2022, 01:46
@Lause563junge

Ich bin durch die Erziehung meiner Eltern nicht benachteiligt auch hat sie keinen Schaden an mir und auch bei meinem Bruder hinterlassen, da spielen ganz andere Faktoren eine Rolle. Ich wurde z.b. regelmäßig Opfer in der Schule, man könnte es auch Mobbing nennen, das hat Spuren hinterlassen, die Grausamkeit meiner Mitschüler nicht die meiner Eltern, sie waren für mich da, in schweren Zeiten, auch als mein geliebter Vater nach langer Krankheit verstarb als ich 14 Jahre alt war. Auch das hat Spuren hinterlassen.

Schließe nicht immer auf dich auf deine Meinung. Der Klaps ist das letzte Mittel das übrig bleibt. Das andere ist einfach nachgeben und dem Kind zeigen, dass es durchkommt wenn es laut genug schreit oder stur ist.

Was mich immer wieder beeindruckt, ist dass wenn es um den Klaps geht, die Ächtung dieses Eingriffs sowas von verpönt ist, aber der Hausarrest sprich Freiheitsentzug völlig normal ist, auch wenn du die Ausnahme bist. Was Schläge angeht, da bin ich bei dir, körperliche aber auch seelische Züchtigung dazu gehört Freiheitsentzug, das geht gar nicht.

Ich wünsche dir alles gute und viel Glück bei der Erziehung deiner Kinder.

Lause563junge  31.01.2022, 02:36
@Pierceman15

Erstes Mal habe ich ein Kind und zweitens mal natürlich ist Stubenarrest grausam ein oder zwei Tage bei meinem Sohn hat Verwandlung nimmt er mir gar nicht übel und er entschuldigt sich ganz liebevoll dann ist es okay aber ein Klaps auf den Hintern akzeptiere ich auch nicht nein und dabei bleibe ich machs gut leb wohl