Würdet ihr euch von eurem Partner/Partnerin trennen, wenn eure Kinder dies möchten?

Eine Ergänzung zur meiner Frage. Ich bin volljährig und stecke in einer blöden Situation. Fast jeden Tag streiten meine Eltern, ich würde gerne mit meiner Mutter und meiner Schwester zusammen leben, aber mit meinem Vater ungern, da er eine schreckliche Person ist, da er mich und meine auch (volljährige Schwester) und meine Mutter oft beleidigt hat und auch oft Handgreiflich wurde.

Ich habe selbstverständlich die Polizei oft gerufen, doch meine Mutter hat gesagt ich sollte dies nicht tun da, dass die Familie zerstören würde und meine Eltern haben auch ein Kredit für ein Haus aufgenommen und es ist auch wegen des Geldes denke ich, trotzdem bin ich mir sicher wir schaffen das auch zu dritt zu bezahlen aber mein Vater möchte nicht gehen, er erkennt seine Fehler nicht ein, er schiebt immer alles auf mich und meine Mutter und wird oft schnell aggressiv.

Ich habe ein gutes Verhältnis zu meiner Mutter und Schwester aber zu meinem Vater garnicht. Meine Mutter hat oft erwähnt, dass sie Angst hat alleine zu leben wenn die beiden sich trennen (könnte auch ein Grund sein warum sie ihn nicht anzeigen möchte oder Angst hat) , da wir auch irgendwann ausziehen werden aber ich habe ihr versprochen, dass wir immer für sie da sind.

Ich habe diese Frage absichtlich gestellt, da ich sehen wollte wie andere Elternteile handeln würden, da ich leider nichts machen kann. Ich gehe zur Schule und meine Schwester studiert. Trotzdem wünsche ich mir einfach ein ruhiges Leben. Ohne ihn.

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja 63%
Nein 38%

7 Antworten

Ja

In dem Fall schon, denn welche Frau wünscht sich jemals einen Mann, der sie verletzt? Sei es physisch oder psychisch, das ist nicht in Ordnung. Ich bin mir sicher, dass deine Mutter auch keine Liebe zu so einem Mann verspüren würde. Ich denke sogar, dass die Mutter auch ihr Wohlbefinden opfern würde, damit es den Kindern gut geht. Ich meine, möglich ist, dass deine Mutter die "Ordnung" nicht zerstören möchte, damit es euch gut geht und ihr in Wohlstand lebt. Aber gerade deshalb sollte man als Kinder mit der Mutter offen darüber sprechen und klarmachen, was für beide gut ist.

Damit Kinder das wollen, muss ein schwerwiegender Grund vorliegen, den man ernst nehmen sollte.

Wenn man sich ständig streitet, kann man vielleicht durch eine Eheberatung das Ganze in Ordnung bringen. Wenn ein Problem vorliegt, kann man es vielleicht lösen. Wenn der Partner gewalttätig ist, die Kinder sexuell bedrängt oä, ist eine Trennung die einzige Lösung. Auf jeden Fall muss man grundlegend etwas ändern, wenn die Kinder das sagen.

Nein

Einfach so weil sie ihn nicht mögen bestimmt nicht...

Wenn es andere Gründe gibt würde ich trotzdem erstmal versuchen Lösungen zu finden und als letztes Trennung, sollte alles andere nix nützen

Ja

Allerdings erst, wenn ich es überhaupt gar nicht mehr mitbekomme, wie sehr mir selbst diese Beziehung schadet.

Die Kinder haben das wohl bereits früher bemerkt, denen geht es ja schon nicht gut damit.

Kommt drauf an, warum sie das wollen. Einfach so würden sie das wohl kaum sagen.