Wieviele öffentliche Schulen gibt es in Deutschland, in welchen alle Fächer nicht auf deutsch unterrichtet werden?

4 Antworten

Das Beispiel, das mir dazu einfällt: In Schleswig-Holstein gibt es einige Schulen für die dänische Minderheit in Südschleswig. Dort findet der Unterricht ausschließlich auf dänisch statt (außer im Fremdsprachenunterricht). Umgekehrt gibt es in Nordschleswig (Dänemark) auch deutsche Schulen.

Siehe dazu auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%A4nischer_Schulverein_f%C3%BCr_S%C3%BCdschleswig

Hier ist allerdings zu beachten, dass die dänische Minderheit in Südschleswig den offiziellen Status als nationale Minderheit besitzt und auch die dänische Sprache in Teilen von Schleswig-Holstein den Status als Amtssprache besitzt.

Die Frage des Umgangs mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen hat damit allerdings erst einmal nichts zu tun. Diese werden in der Regel auf ganz normalen Schulen beschult und besuchen ggf. bei nicht ausreichenden Deutschkenntnissen zunächst spezielle DaZ-Klassen (Deutsch als Zweitsprache), bevor sie in die Regelklassen kommen. Diese werden je nach Bundesland zum Beispiel als Sprachlernklassen, Vorbereitungsklassen, Basisklassen usw. bezeichnet.

In Baden-Württemberg gibt es auch internationale Schulen , sowie Europaschulen, wo der Unterricht auch auf Englisch oder Französisch angeboten wird. Das sind aber eher seltene Ausnahmen in den Großstädten.

Ansonsten werden Kinder mit Migrationshintergrund ( egal aus welchen Herkunftsland) in den Regelschulen unterrichtet. Normalerweise besuchen diese neu eingewanderten Kinder 1 Jahr lang eine Vorbereitungsklasse zum Deutsch lernen, bevor sie an eine Regelschule überwechseln.

Darüber hinaus gibt es auf freiwilliger Basis bei vielen Migrantengruppen muttersprachlichen Unterricht am Nachmittag. Meist beruht das auf einer Elterninitiative.

Ich hatte da schon Zeugnisbeiblätter von folgenden Sprachen: italienisch, portugiesisch, spanisch, griechisch.

Hey,

aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass für ukrainsche Schüler der Unterricht oft mit normal an öffentlichen Schulen auf deutsch stattfindet. Dabei wird aber besonderer Fokus darauf gelegt, Deutschunterricht für nicht-deutschsprechende zu machen, bei uns heiß0t das Deutsch als Zweitsprache und wird für alle neu eingegliederten Schüler zwei Wochenstunden unterrichtet.

Was auch auf jeden Fall möglich ist, ist Fernunterricht in der Ukraine zu besuchen, das haben zwei Schülerinnen meines Jahrgang gemacht, diese wurden so beschult und das war im Rahmen der deutschen Schulfplicht irgendwie in Ordnung, offiziell waren sie aber an unserer Schule gemeldet.

Ich weiß auch, dass es auf jeden Fall bei uns in der NÄhe auch englische Schulen gibt, die Unterricht ausschließlich in Englisch abhaltem, diese sind staatlich anerkannt und eien Klassenkameradin von mir gong auf eine solche Schule. Somit ist das auch auf jeden Fall möglich.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – selber Schüler (Gym, NDS)
annie80  05.05.2024, 19:16

Was diese englischsprachige Schule betrifft: Das ist vermutlich aber keine öffentliche, sondern eine private Schule?

NiZi112  05.05.2024, 20:26
@annie80

Ja, soweit ich weiß schon, allerdings ist diese anerkannt durch den Staat

annie80  05.05.2024, 20:27
@NiZi112

Es geht in der Frage ja um öffentliche Schulen. Keine privaten - auch wenn diese vom Staat anerkannt sind (sonst hätte der Besuch der Schule ja keinen Wert).

Im Ssarland gibt es an der Grenze schulen wo auf beiden Sprachen unterrichtet wird. Aber sonst wäre mir nichts bekannt.