Wie viel Blut wird pro Stunde in etwa durch den Körper geleitet?

6 Antworten

Hier findest du korrekte und umfangreiche Antworten auf deine Frage

http://de.wikipedia.org/wiki/Herzminutenvolumen

In Ruhe beträgt das Herzminutenvolumen beim gesunden erwachsenen Menschen etwa 4,5 - 5 Liter/Minute. Unter Belastung kann das HMV bis auf das Sechsfache gesteigert werden und dann bis zu 30 Liter/Minute, in Einzelfällen mehr betragen

urichter  16.02.2010, 23:42

Völlig korrekte Antwort. Wollte ich auch gerade posten. Wieso sind die Fragesteller eigentlich zu faul, selbst nachzuschauen?

shmey
Fragesteller
@urichter

weil ich unter blutkreislauf gesucht habe mangels medizinstudium oder vergleichbarem nicht wusste, dass der begriff herzminutenvolumen mich eher zu der treffenden antwort bringt. ;)

aber herzlichen dank, für die antwort und die konstruktive kritik. google ist meine startseite, ich bemühe mich also tagtäglich, von faul kann da nicht die rede sein, finde ich! ;)

Reiswaffel87  16.02.2010, 23:59
@shmey

Meine Antwort möchte ich auch nicht als Kritik verstanden wissen. ;o) Manchmal denke ich schon, dass man erstmal Wikipedia anschmeißen könnte, bei derartigen Begriffen kann man die Frage aber durchaus verzeihen.

ein herzstoß pumpt alles Blut aus der linken Kammer in den Kreislauf. In die Kammer passen ca. 70 ml (unterschiedlich, je nach Größe des Herzens). Gesetzt den Fall man hätte 60 Schläge in der Minute, dann würden also 60 * 0,07 Liter = 4,2 Liter pro Minute "bewegt" werden. Das entspricht so ziemlich allem was man hat. Pro Stunde wären das 252 Liter. Ist also klar, das etwas was man in die Vene gespritzt bekommt (Krankenhaus) sich echt schnell verteilt! Da jetzt - gemäß Deiner Frage - noch die rechte Kammer für den Lungenkreislauf dazu kommt, denke ich man kann näherungsweise die Sache einfach verdoppeln = 554 Liter pro Stunde.

Der Körper pumpt das Blut nicht durch das Herz, das ist genau umgekehrt.

ca. 350 L. (im Schlafzustand)