Wie starte ich mit meiner Geschichte?

5 Antworten

Vielleicht könntest du einbauen, dass sie den ersten Tag an der Schule ist und beschreibst ihre Gefühle und Gedanken. Also: Was denkt sie? Was fühlt sie? Wie fühlt sie sich insgesamt?

Vielleicht könnte in manchen Momenten ein Rückblick eingebaut werden. Zum Beispiel muss sie im Unterricht neben jemandem sitzen, der einem Jungen, den sie in der Vergangenheit verloren hat, ähnlich sieht. Da könnte sie ihn ansehen, den verlorenen Freund aus der Vergangenheit in ihren Gedanken erwähnen, und dann kommt der Rückblick, oder eine Erinnerung, wie sie mit ihm spielt als die beiden noch klein waren

Und so könnte das denn immer weiter gehen. Mit der Struktur könntest du dann eine gute Story aufbauen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe schon seit einigen Jahren FanFictions

Ich würde in einer bestimmten Situation einsteigen und dann nach und nach die Hauptdarstellerin und dann auch die anderen Protagonisten so beschreiben, dass der Leser sich diese Personen vorstellen kann. Ihr Aussehen, ihre Denkweise. Eine gute Geschichte besteht meist aus vielen verschiedenen kleinen Geschichten, die irgendwann in der Mitte zusammenlaufen, so dass sie ein großes Ganzes ergeben. Du solltest dir auch überlegen, wie das Buch ausläuft. Geht die Handlung am Ende weiter oder willst du in deinem Buch auf etwas bestimmtes hinaus? Was ist das Highlight? Die Spannungskurve soll ja möglichst aufgebaut werden und die Handlung einen für den Leser befriedigenden Abschluss finden. Deine Protagonistin fängt in einer neuen Schule an. Also würde ich mit den vielen Eindrücken, den Gedanken, den Befürchtungen, den privaten Problemen anfangen, die die Person vollumfänglich darstellt.

Am besten startest du nach dem Prolog (mit den Gefühlen) mit dem Tag, wo das Mädchen in die neue Schule kommt.

So zum Beispiel:

Heute ist der Tag. Ich hatte wochenlang Angst davor. Als ich aufwachte, hatte ich bereits ein mieses Gefühl.

Oder:

Nee, heute muss ich in die neue Schule, war der erste Gedanke nach dem Aufwachen. Neue Leute, neue Lehrer, die ewigen Vorstellungsgespräche - immer dasselbe. Hallo, ich heiße Clara, komme aus Köln und bin in den Sommerferien hierher gezogen. Meine Lieblingsfächer sind Geschichte und Biologie und ich hasse Englisch. Naja, es ist immer dasselbe. Ich habe wirklich keine Lust mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Ein Buch geschrieben ☺️

Luise starrte aus dem Fenster. Der Himmel war so grau wie ihre Stimmung. Gleich würde sie aufbrechen und in die neue Schule gehen müssen. Sie hörte aus dem Flur bereits ihre Mutter rufen. "Luise, beeil dich mal, du willst doch nicht zu spät kommen." "ja, ich komme ja," seufzte Luise und dachte: Ich will gar nicht in diese Schule."

und so weiter

Ich würde dann mit dem ersten Tag an der neuen Schule anfangen, wie si da empfangen wird, sich fühlt... und dann bei passenden Gelegenheiten Rückblicke einbauen.