wie seht ihr deutschland 2050?

15 Antworten

Ich bin dafür, "dass es der Wirtschaft schlechter geht".

Wir haben uns in einen Lebensstil hineinmanövriert, der einfach nicht tragbar ist:

Wenn alle Menschen so lebten wie die Europäer, wären fast drei Erden notwendig, um den Ressourcenverbrauch nachhaltig zu ermöglichen.
Wenn alle Menschen so lebten wie die Nordamerikaner, wären es sogar knapp fünf Erden.

Seit den 70ern sind wir eine Wegwerfgesellschaft geworden, mit zunehmender Tendenz und wir nennen das "Fortschritt".

Wie Deutschland in 26 Jahren aussehen wird, kann keiner sagen.
Höchstens darüber spekulieren.

Wer weiß, ob bis dahin nicht einige Stellen in Deutschland vom Wasser verschlungen wurden und andere so trocken sind, dass es andere Probleme als Nationalitäten und so gibt.

Ein Afghanistan nicht in Ansätzen.

Doch sonst ist die Zukunft völlig offen. Zu viele Faktoren können die Waage auf die eine oder andere Seite kippen lassen.

  • Verhältnis China - Taiwan (kann enorme Auswirkungen auf Europa haben)
  • Russland (wie sieht es nach dem Ukraine-Krieg aus - wer ist dort an der Macht)
  • USA (Asien oder Europa orientiert)
  • Klimawandel (nutzt Deutschlands Wirtschaft die technologische Chance für Lösungen)
  • Naher Osten / arabischer Raum (sicher oder unsicher für die Handelswege)

Grüß Dich ohjee332

Ich glaube es führt zu gar nichts hier Untergangsszenarien zu konstruieren. Und das Gejammere im Vorfeld kann ich persönlich nicht mehr hören. Du und andere müssen sich klarmachen, das ein Land und seine Gesellschaft nur so gut sein kann wie sich die dort wohnenden Menschen dafür einsetzen. Und dafür muss man motiviert sein.

Bedenke: unser Land ist ein freiheitliches demokratisches Land das es so vorher nie gab. Und daran haben alle mitgewirkt. Es war die Kriegsgeneration nach dem Zweiten Weltkrieg, die Nachkriegsgeneration wie die 68er und alle Nachfolgenden. Dies wäre nicht geschehen, wenn Hitler damals nicht bekämpft wurde, weil wir es als Deutsche nicht geschafft haben.

Daraus ergibt sich, das der Blick zurück genau die Motivation ist, sich für das Land heute mit allen Kräften einzusetzen. Auch im Hinblick auf ein gebautes Europa dessen Weiterentwicklung eine Aufgabe für alle Europäer sein muss und Deutschland eine besondere Verantwortung zufällt. Europa ist das größte Friedensprojekt der Welt und sollte so gesehen ebenso eine starke Motivation sein, sich dafür einzusetzen und Gefahren abzuwehren.

Nur so können Deine apokalyptischen Visionen verhindert und für eine gedeihliche Zukunft gesorgt werden. Das ist unser aller Aufgabe. Und deshalb kann ich nur ernsthaft darauf hinweisen, das ein Weg in diese Richtung bei der Europawahl gesteuert werden kann.

Gib Deine Stimme am 9.6. 2024 einer demokratische Partei was die ID, die Identitären mit der AfD im Europaparlament ausschließt.

Für mich als Grüner wäre es mir natürlich lieb, wenn Du bei der EFA (Europäische Freie Allianz) Dein Kreuz machst, jedenfalls wenn Du wählen darfst.

Hier ein kurzer Überblick als Kurzform von Terry Reintke, der Spitzenkandidatin der Grünen in der EFA (Seite 4)

https://cms.gruene.de/uploads/assets/MdG_Magazin_2024_1_web.pdf

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Parteimitglied bei Bündnis90/Die Grünen

Es wird ein verelendeter Chaosbereich sein, mit dem niemand etwas zu tun haben will. Anarchisch und weitgehend islamisch. Ein paar Halblandkreise wird es noch geben, in die sich die letzten Deutschen zurückgezogen haben und sich mit Waffengewalt verteidigen. Ein Land auf der Ebene von Mali und Somalia.

Garnet72  09.05.2024, 21:06
Anarchisch und weitgehend islamisch.

Was sich ja eher ausschließt, wenn man sich die Definition von Anarchie (nicht misszuverstehen als Chaos/Anomie) sowie Aufbau und Organisation eines islamischen (Gottes-)Staates, wie z.B. die Islamische Republik Iran, vergegenwärtigt.

FarmerRon  09.05.2024, 21:16
@Garnet72

NEIN.

Damit ist gemeint: Es gibt keine zentrale Regierungsgewalt mehr, die über alle Landkreise herrscht. In den deutschen Rückzugsräumen gilt die Scharia nicht.

Hoffentlich ENDE.

Garnet72  09.05.2024, 22:12
@FarmerRon
Hoffentlich ENDE.

Bei sooo viel Diskussionsbereitschaft GERNE.

terminierertot  09.05.2024, 22:11

Das Bild, dass du zeichnest, vermutet Sarazzin eher gegen Ende des Jahrhunderts so ab 2085. In 2050 meint Sarazzin, dass es zwar für eine Wende zu spät, aber für die Ausrufung eines Kalifats zu früh sein wird. Wer kann, der geht.

FarmerRon  09.05.2024, 22:16
@terminierertot

Für mich ist es leider zu spät zum gehen. Mir bleibt der rechtzeitige Selbstmord, wenn fanatisierte Messerbanden mein Haus stürmen.

terminierertot  09.05.2024, 22:18
@FarmerRon

Das tut mir leid. Ich habe mich auch falsch ausgedrückt. Sarazzin meinte, dass für Spätzünder im Jahr 2050 noch die Chance bestehen wird, das Land zu verlassen.
2050 wird es für eine Wende zu spät, aber für die Kalifatsausrufung zu früh sein. Es werden quasi einige Jahrzehnte sein, in denen ein fließender Übergang passiert.

Er meint, dass viele Nicht-Muslimische Migranten in ihre ehemaligen Herkunftsländer zurückwandern werden.

FarmerRon  09.05.2024, 22:20
@terminierertot

Es bleibt die Hoffnung enes rechtzeitigen Staatsbankrotts: Wenn die Banken der Regierung kein Geld mehr geben und die Wirtschaft in den Boden gefahren wurde, dann KANN nicht mehr jedem Zudringenden lebenslange Pension gewährt werden. Es wird dann sogar den Islamisten zu gewalttätig in Deutschland.

terminierertot  09.05.2024, 22:23
@FarmerRon

Damit hast du auch Recht. Bei gleichbleibender Politik vermutet Sarazzin den Staatsbankrott anfang der 2030er Jahre. Er sagt sinngemäß: 1 Ampelregierung ist korriegierbar, 2 Ampelperioden sind extrem schwierig und nach 3 Ampelregierungen wüsste auch ich nicht mehr, wo anzufangenen ist.
Ich verlinke dir einfach das Video, damit niemand behauptet, ich erfinde das alles.
https://www.youtube.com/watch?v=e_Hs6OnQKXI&t=3109s&ab_channel=Kettner-Edelmetalle%28Gold%26Silber%29