Wie schlimm ist Fallschirmspringen wirklich?

4 Antworten

Fakt ist, geht der Fallschirm und der Notfallschirm nicht auf ist es zu Ende mit dir, und dies gab es schon mal, als besteht immer ein Restrisiko

jak22  18.10.2012, 20:49

Das Restrisiko hat man schon, wenn man morgens aufsteht. Risikofreies Leben gibt es nicht.

cewe1  18.10.2012, 20:58
@jak22

Ja das ist schon richtig, aber zwischen morgens austehen und den Alltag leben und einem Fallschirmsprung liegt sicherlich doch noch ein kleiner Unterschied

k0b3r  18.10.2012, 22:19

Auf welchen Fall beziehst du dich denn mit „gab es schon mal“? Meines Wissens nach gab es nämlich noch keinen Dokumentierten Fall von einem doppelten Vollversager bei einem Tandem, aber ich kann mich ja auch irren^^

der freie fall ist zwar rasant, aber es wirken nicht wie in der achterbahn ständig wechselnde starke fliehkräfte auf den körper. eigentlich -- wenn man mal über die erste angst hinweg ist -- ist es sogar fast sanft und entspannend. und diese irgendwie paradoxe kombination "rasant-sanft" macht vielleicht auch das einmalige am freifall aus.

ein tandemsprung geht schnell, beim schnuppersprung (selbst in lehrerbegleitung) musst du vorher eine ca. 1 1/2 tage lange einweisung machen, die aber auch spaß macht.

wenn du in bayern fallschirmspringen willst, empfehle ich dir natürlich meinen heimatverein skydive colibri -- schau einfach mal unter www.freifallen.de, da gibts jede menge infos zu tandem und aff-ausbildung.

ansonsten schau mal unter dfv.aero auf die karte aller deutschen vereine.

blue skies :)

Mit einer Einverständniserklärung deiner Eltern ist ein Tandemsprung oder auch ein Schnupperkurs problemlos möglich.

Die Belastungen / das "Bauchgefühl" beim Fallschirmspringen sind nicht wirklich mit Achterbahnfahren oder mit dem im Freefall-Tower auf der Kirmes o.ä. zu vergleichen, wie viele meinen. Das liegt daran, dass man beim Fallschirmsprung aus einem Flugzeug (im Gegensatz z.B. zum Bungeespringen) bereits Luftanströmung durch den "Fahrtwind" des fliegenden Flugzeugs hat. Der freie Fall fühlt sich rasant an, der "Fahrtwind" ist sehr stark, da du mit ca. 200 km/h fällst. Einen kleinen Vorgeschmack kannst du fühlen, wenn du bei ca. 80 km/h die Handfläche aus dem Autofenster hältst. Am Schirm ist es dann sehr ruhig und du kannst die Aussicht genießen und dich sogar mit dem Tandemmaster unterhalten.

Witzigerweise hatte ich schon einen Tandemsprung, aber noch nie Achterbahn. Springen ist überhaupt nicht schlimm. Mach es, geniess es. 16 ist bestimmt kein Problem.