Wie oft habt ihr Ideen für Romane?

4 Antworten

Flüchtige Ideen für einzelne Szenen oder generelle Grundideen habe ich fast täglich, wirklich brauchbar ist davon aber nur ein kleiner Bruchteil. Ich habe selten das Problem, dass ich gar keine Ideen finde, aber ich habe auch nie aktiv danach gesucht. Meistens finden die Ideen eher mich als umgekehrt. Das kann allerdings auch ein Fluch sein, denn oftmals habe ich so viele Ideen für einzelne Szenen oder den Plotverlauf, dass ich meist Probleme habe mich zu entscheiden.

Es gibt allerdings auch mal Wochen oder gar Monate in denen ich gar keine Ideen habe. In dieser Zeit habe ich dann allerdings auch generell wenig bis keine Lust zu schreiben.

Liebe Grüße

Eortner
Fragesteller

Und wie kommst du auf diese Ideen?
Sorry dass nochmal nachfrage😅

xJustMex  12.05.2024, 16:50
@Eortner

Das ist eine gute Frage, die ich gar nicht so genau beantworten kann, fürchte ich. Meistens entstehen diese Ideen durch Kleinigkeiten. Ein Buch, das ich gerade lese, eine Serie, die ich gerade schaue oder auch Dinge, die ich selbst oder Menschen in meinem Umfeld erleben. Manchmal sind es auch nur Dinge, die ich beobachte und hin und wieder kommen mir Ideen in den ungünstigsten Momenten einfach zugeflogen. Zum Beispiel gerne Nachts, wenn ich eigentlich schlafen will (und sollte). Ganz selten passiert es auch, dass meine eigenen Träume mir Ideen liefern. Das ist allerdings keine zuverlässige Quelle, da man i.d.R. schnell wieder vergisst, was man geträumt hat, bzw. sich meist gar nicht mehr erinnert.

Aber wie gesagt, das Meiste davon hat nur bedingt Potential. Nicht jede flüchtige Idee ist es wert ausgearbeitet zu werden oder taugt gar zu einer kompletten Geschichte.

Ich habe circa alle zwei Wochen eine Grundidee. Ich probiere sie dann weiter auszubauen und wenn das gut geht fange ich an die Charaktere zu entwickeln und die Geschichte zu schreiben.

Etwa ein bis zwei Tage eine verfolgenswerte Idee, von denen dann aber 2/3 wieder mit anderen zusammengefast werden. Inzwischen ist meine Liste fast 300 Einträge lang und ich muss einsehen, dass ich nie die Zeit haben werde auch nur ein Bruchteil davon fertigzustellen.

Ich hab eher das Problem dass ich nur eine Idee habe, und die anderen sind ein zusammenschnitt aus verschiedenen Serien/Büchern die ich konsumiere. Also ist nichts davon original meine Idee, das macht mir zu schaffen. Ich hatte jetzt das erste Mal seit Jahren eine Idee und hab sie etwas weiterverfolgt. Jetzt stecke ich fest und komme nicht mehr weiter :D

Eortner
Fragesteller

Ey, KEINE Idee ist komplett deine Idee. Du lässt dich wahrscheinlich immer irgendwo inspirieren! Bilder, Personen, Musik, Bücher, Filme, etc, etc...
Das tut jede*r Autor*in und es ist auch voll okay. Solange du nicht komplette Elemente oder Figuren in deine Projekte einbaust...😅
Viel Glück noch!🍀