Wie lange dauert es, Ausdauer aufzubauen?

3 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt
Ich gehe alle 2 Tage 30 Minuten nun joggen.

Das ist schon einmal ein guter Start. Genug Laufeinheiten, dass dein Körper den Reiz verspürt, sich ihnen anzupassen. Und genug Erholung, dass das auch gelingt.

Mein erster Tipp ist, diszipliniert zu sein; also jede Woche dranzubleiben.

Mein zweiter Tipp ist, trotzdem nicht so streng zu sein. Mach es so, dass es Spaß macht. Du darfst den Großteil des Trainings gemütlich laufen. Aber wenn du gerade Schwung hast, dann darfst du auch mal schnell unterwegs sein und dich so richtig abschießen. Gerade weil du jung bist, sollte dir auch Tempo nicht verboten sein. Und falls du kaputt bist, kannst du einfach auch mal kurze Abschnitte mit Pausen laufen. Die einzigen Fehler, die du machn kannst sind: !) Gar nicht zu laufen. 2. Immer gegen die Uhr zu rennen.

Sorge generell für Abwechslung: Unterschiedliche Geschwindigkeiten, unterschiedliche Laufstrecken, unterschiedliche Streckenlängen, unterschiedliche Böden, unterschiedliches Wetter, mit Musik, mit ohne Musik, wo Leute sind, wo keine Leute sind, Wald, Stadt, Wiese; flache Strecken, hügelige Strecken, bergige Strecken.

sophiechen479
Fragesteller

Danke 😊!

Ich werde darauf achten mehr Abwechslung reinzubringen und mir kein Stress zu machen:)

Lg Sophie

Einfach dran bleiben:) du kannst auch mal versuchen kurze Strecken (zb von Laterne zu laterne) flotter zu laufen, dann wieder normal.. die Ausdauer kommt von ganz alleine. Wie lang es dauert? Bei deinem Plan alle zwei Tage bestimmt nicht lange! Paar Wochen...Du wirst sicher von Woche zu Woche unterschiede merken.

Am wichtigsten sind die Schuhe! Und dass du auf deinen puls achtest. Also im zweifel lieber langsamer. Bei intervalltrainings wie oben beschrieben kommst du natürlich höher, aber das macht man ja nicht jedes Mal. Einmal die Woche zb.

sophiechen479
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort 😊! Ich werde die Dinge, die du genannt hast ausprobieren und beachten:) Lg Sophie

Hallo Sophiechen479!

Das geht recht schnell - und auf Dauer sind die Erfolge unglaublich. Eine Bekannte läuft Ultramarathon - 100 km, sogar in den Bergen, auch mal über 10 Stunden ohne Pause. Sie hat beim ersten Versuch auch nur 2 Minuten geschafft, ist dann gegangen

Enorme Steigerungen hatte sie schon nach wenigen Monaten

Höre auf Deinen Körper. Beachte : Anfänger und / oder junge Menschen laufen meistens zu schnell, vorwiegend langsam im aeroben Bereich ist besser . Du solltest Dich unterwegs noch unterhalten können.

Bleibst Du dabei wirst Du in einigen Monaten 20, 30 km oder mehr laufen können

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

sophiechen479
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort 😊!