Wie hoch ist die Chance den Jackpot im Lotto zu gewinnen?

5 Antworten

Um den Jackpot zu gewinnen, genügt es nicht, "nur" 6 Richtige zu haben. Zusätzlich muß der Spielschein mit der Richtigen Superzahl enden, d.h. die Chance den Jackpot zu knacken beträgt

Gruß

Armin

Sehr Späte Antwort die Chance liegt bei etwa 1 :140 Millionen ist als sehr gering . Beispiel daß ich immer wieder dazu bringen. Würde man irgendwo auf einer Reise einen Menschen sehen den man sehr hübsch findet und nicht von im weiß außer daß er mit extrem hoher Sicherheit in einem der drei deutschprachigen Länder. Österreich, Schweiz, Deutschland lebt dann wäre es noch wahrscheinlicher gerade diesen Menschen ans Telefon zu bekommen wenn man irgendeine Nummer aus diesen drei Ländern wählt als den Jackpot im Lotto zu knacken. Die Chance gerade diesen Menschen ans Telefon zu bekommen würde bei etwa1 :99 Millionen liegen.

Es hängt davon ab, wie wie oft du Lotto spielst. Die Wahrscheinlichkeit einmal im Leben 6 Richtige zu haben beträgt 1 : (13983816 / Anzahl aller Lottoreihen, die du in deinem Leben tippen wirst. )

Bist die im Lottospielen sehr fleißig, und füllst jedesmal einen vollen Normalschein (12 Tippreihen) für jeden Mittwoch und jeden Samstag aus. Und würdest du 60 Jahre lang tippen, dann füllst du in deimen Leben 75144 Lottoreihen aus, und gibts dafür 56358 Euro aus (ohne Bearbeitungsgebüren). ~~~ 13983816 / 75144 ~ Das wäre eine Wahrscheinlichkeit für einen Sechser von 1:186 !

Wenn du in deinem Leben genau 6 Lotto-Tippreihen abgibts, dann ist die Wahrscheinlichkeit von Blitztod und Lottosechser gleich !

Anzahl M der Möglichen Tips beim Lotto

M = 49 über 6 = Anzahl der Möglichkeiten, aus 49 Zahlen 6 auszuwählen, wobei die Reihenfolge der Zahlen unwichtig ist

49 über 6 = 49!/ (6!*43!)

wobei das Ausrufungszeichen für Fakultät steht N! spricht N Fakultät = Produkt der natürlichen Zahlen von 1 bis N

Wahrscheinlichkeit eines richtigen Tips = 1/(10*M), weil man ja auch noch die richtige Superzahl haben muß

Zum Lotto kommt ja aber seit einiger Zeit auch noch das weit lukrativere Eurojackpot Spiel. Mein Bekannter aus Hessen hat jetzt die professionelle Hilfe eines Hellsehers/Magiers in Anspruch genommen und damit 84,7 Mio. EUR gewonnen. Er hat sich noch nicht mal bei der Lotteriegesellschaft gemeldet, dreht bald durch vor Irrsinn. Ich versuchs jetzt auch mal mit dieser Unterstützung. Im Gegensatz zum Lotto, wo man die 6 Richtigen plus die Superzahl treffen muss, sind es beim Euro-Jackpot, 5 Richtige und sozusagen 2 Extra-Zahlen, aber da geht der Jackpot richtig hoch !