Wie findet ihr das?

6 Antworten

Es gibt sicher Menschen, die sowas als Beleidigung meinen und sagen. Das wäre in vielerlei Hinsicht komplett daneben und wäre meiner Ansicht nach ein Grund, sich an einen Vorgesetzten zu wenden und dort die Situation zu schildern.

Genau so gut kann es aber sein, dass diese Person das gesagt hat, weil sie tatsächlich vermutet, dass etwas in der Richtung vorliegen könnte. Zum Beispiel, weil sie selbst Menschen im Umfeld hat, die in dieses breite Spektrum fallen und dort Verhaltensweisen oder Merkmale bei dir erkannt hat.

In diesem Fall könntest du das wirklich als Hinweis betrachten, wo es nicht schaden kann, dem nachzugehen! Insbesondere, wenn du schon öfter im Leben Erfahrungen gemacht hast, in denen du angeeckt bist und nicht so richtig verstehen konntest, wieso die anderen Menschen negativ auf dein Verhalten reagiert haben oder so. Zu wissen, was eventuell los ist, kann für einen selbst und für das Umfeld halt sehr vieles sehr viel leichter machen. Deshalb halte ich es für durchaus sinnvoll, im Zweifel lieber einmal zu viel als einmal zu wenig Diagnostik hinsichtlich der diversen Formen der Neurodivergenz zu betreiben.

Kittyka2
Fragesteller

Und dann gibt es leider aber auch die Sparte Hobbypsychologen, die 2 Leute kennen und sich maßlos selbst überschätzen und sich anderen aufdrängen.

HappyMe1984  11.05.2024, 18:42
@Kittyka2

Nun, die genannte Aussage ist ja keine abschließend gestellte Diagnose, sondern der Hinweis, ggf. in diese Richtung von Profis Diagnostik betreiben zu lassen.

Kittyka2
Fragesteller
@HappyMe1984

Meine Tante ist leider auch so eine "Psycho-Kummerkasten-Tante". Ihr Verhalten nervt nur noch.

HappyMe1984  11.05.2024, 18:43
@Kittyka2

Dir wurde also schon von mehreren Menschen der Hinweis gegeben, dass du eventuell mal testen lassen solltest, ob du irgendwo im neurodivergenten Bereich unterwegs sein könntest?

Kittyka2
Fragesteller
@HappyMe1984

Nein. Nur von diesem einen. Meine Tante hat sich eher auf Waschzwang spezialisiert.

"Hat meine Mutter damals schon längst getan. Ich wurde vor über 15 Jahren diagnostiziert! Fällt Ihnen aber früh auf, ne?"

Und wenn ich nicht bereits diagnostiziert worden wäre: "Ich wusste gar nicht, dass Sie ein Neurologe beziehungsweise Psychiater sind, der sich extra auf die Autismus-Spektrum-Störung spezialisiert hat. Was machen Sie dann überhaupt noch hier? Diagnostizieren Sie mal endlich all die erwachsenen Autisten, die jahrelang auf ihren Ersttermin zur Diagnostik warten müssen, weil die wenigen Ärzte, die für den Job ausgebildet sind, massiv überfüllt sind! Normale Ärzte haben nämlich leider sehr, sehr, sehr selten genug Ahnung von Autismus und dürfen es so oder so nicht diagnostizieren. Was hören Sie mir denn noch immer zu? Auf, los, rann an die Diagnostiken! Wissen Sie denn nicht, welch negative Konsequenzen eine verspätete Diagnose alles haben kann?"

🤷‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽

Wenn mir das mein Ausbilder sagt, dann muss ich versuchen zu unterscheiden, ob er einfach nur versucht komisch zu sein und voll daneben gelangt hat, oder ob ich tatsächlich Züge an mir habe, weshalb jemand so etwas sagen könnte.

Und ja, ich weiß, du hältst nichts von Hobbypsychologen, also wie wäre es mit einem Termin bei einem Psychologen, falls du das Gefühl hast, dass er das eher fürsorglich meint?

Wir hier können nicht ansatzweise etwas dazu sagen, weil wir nicht wissen, wie du dich verhältst. Und ja, ich weiß tatsächlich von was ich rede, ich hab das mal gelernt.

Also überprüfe dein Verhalten und wenn es für dich einfach nicht in Ordung ist, dann wende sprich ihn drauf an oder wende dich an deinen Chef.

Ich würde fragen, wie er darauf kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Ich würde mir denken dass er der Sohn einer Prostituierten ist. Aber was viel wichtiger ist, wie du es denn findest?

Kittyka2
Fragesteller

Frech irgendwie

Lutz6  11.05.2024, 18:02
@Kittyka2

Ok Gut. Wollte nur testen ob nicht was dran ist, weil du hier fragst. Ja denn ignorier denn einfach, oder frag nächstes mal ob er denn schon Erfahrung damit hat.

Wenn mein Ausbilder mich abgefuckt hat, hab ich irgendwann nur noch gesagt dass ich nur so gut bin wie mein Lehrer. Dann war er ruhig

Kittyka2
Fragesteller
@Lutz6

Du würdest sowas also nicht ernst nehmen?

Lutz6  11.05.2024, 22:58
@Kittyka2

Naja ne aber ich bin halt auch ich. Ich kenn weder dich noch dein ausbilder und ich war auch nicht dabei.

Also wenn du so ein test machen willst dann go for it. Aber ich denke deine Eltern oder sonst wer aus deiner Familie hätte schon früher was bemerkt.

Eine Sache die bei vielen Ausbildern, in Deutschland, nervt ist dass sie sich so benehmen als wären sie schon als Meister auf die Welt gekommen. Und mit so Sprüchen lassen die das einen dann wissen