Werde ich vom Handy aus beobachtet?

4 Antworten

Natürlich gibt es immer die Möglichkeit, aber eigentlich sollte das nicht so sein.

ksksslslkxci
Fragesteller

„Eigentlich“?

Sinus4651  28.04.2024, 11:02
@ksksslslkxci

Du frage ist halt ob du dir irgendwas komisches heruntergeladen hast, chrom, Safari, Opera blockieren so etwas. Aber mir iphone bist du ganz sicher dabei. Solltest dir keine Sorgen machen.

ksksslslkxci
Fragesteller
@Sinus4651

Ne hab nichts runtergeladen. Hab einmal Brave und Firefox benutzt:)

Wenn ich dich richtig verstehe, surfst du auf kostenfreien Pornoseiten. Dann ist dieInformation, dass es sich um einen Teenager auf einem Bett handelt nicht besonders originell oder unwahrscheinlich.

Du befürchtest gefilmt zu werden. iPhones zeigen Kameraaktivität an (grüner Punkt oben rechts). Siehst du diesen Punkt? Wenn nicht, wirst du auch nicht gefilmt.

Andererseits solltest du überlegen, was die Kamera überhaupt zeigen würde. Du hältst das Gerät ja wohl vor dein Gesicht, oder? Dann würden die Hacker dein Gesicht abfilmen, obwohl weltweit Millionen von Jugendlichen freiwillig Nudes verschicken und sich auf kostenfreien sozialen Medien beim Online-Sex filmen und sich einen feuchten Käse darum scheren, was der Dienst mit den Daten macht?

Deine Befürchtung ist unrealistisch.

Statt deine Privatsphäre durch heimliches Filmen durch Hacker zu gefährden, hast du die GuteFrage-Community freiwillig informiert, dass du als Jugendlicher auf dem Bett sitzt und auf Pornoseiten surfst, wobei du Dinge machst, die keiner sehen soll. Das ist eine schlechte Idee.

ksksslslkxci
Fragesteller

Der Anfang war sehr hilfsbereit aber dein Schluss einfach komisch. Ich weiß ja nicht was du unter „Serie“ schauen verstehst aber naja. Danke für die Antwort ich hätte mich anständiger bedankt wenn Sie nicht die ganze Zeit am Schluss so blödes Zeug schreiben. Trotzdem vielen Dank.

mjutu  28.04.2024, 14:00
@ksksslslkxci

Gerne.

Vielleicht ist es weniger blöd, als du denkst.

Und eine normale WebSite war es auch nicht so ganz. Ich habe keine Lust irgendwo im internet zu landen wo gezeigt wird was ich mache:(

Jetzt kann man hier auf GuteFrage nachlesen, was du machst. Deine vorherigen Fragen erlauben z.B. deinen Mitschülern dich wiederzuerkennen. Für deine Privatsphäre ist das nicht so gut.

ksksslslkxci
Fragesteller
@mjutu

Mich wird bestimmt niemand wiederkennen. Hast du Lust heimlich ausspioniert zu werden was du Zuhause rumtreibst? Ich glaube eher weniger.

ksksslslkxci
Fragesteller
@mjutu

Aber jetzt mal egal. Also denken Sie das ich nicht ausspioniert werde? Ich kann ihnen kurz erklären wie das aussah. Es war halt ein Tab und Tabs haben oben Links so einen kleinen Kasten wo z.B ein Bild etc. Drin ist, doch dies war ein Buchstabe also „C“. Das mit der Kamera oben rechts weiß ich natürlich, aber kann es trotzdem dazu kommen das meine Handy Kamera etc. Gehackt werden kann? Weil hab ja gehört das es ultra schwer bis unmöglich ist Iphones zu hacken.

mjutu  29.04.2024, 11:52
@ksksslslkxci

Man kann iPhones so hacken, dass sie Dinge tun, die der Nutzer nicht will. Das ist aber nur in Extremfällen für Angreifer nützlich. Es ist einfacher und billiger dich zu hacken: an der Tür klingeln, behaupten man würde ein Gasleck reparieren oder den Stromzähler vom Router auslesen, dabei Wertgegenstände klauen.

So viele Jugendliche verschicken Nacktaufnahmen absichtlich, so dass man das ganz leicht abgreifen und missbrauchen kann. Es wäre ein völlig unnötiger Aufwand, dafür dein Handy zu hacken.

Schalte dich mal testweise deine Kamera an und mach das, was du sonst so tust. Dann schau dir den Film hinterher an. Was siehst du dann?

Natürlich ist es keine gute Idee das Handy oder geöffnete Laptop so hinzustellen, dass die Kamera ins Badezimmer zeigt, in dem man duscht. Aber ansonsten ist der Blick durch die Kamera extrem langweilig. Probiere es aus! (aber nicht alles automatisch in die Cloud hochladen!)

Deine Mitschüler, Eltern, Lehrer, Cousins usw. finden in deine Fragen genug Details um dich zu identifizieren. Beim Thema Hacken bist du viel zu misstrauisch, mit deinen persönlichen Details dagegen deutlich zu unvorsichtig.

ksksslslkxci
Fragesteller
@mjutu

Ah oke. Vielen Dank. Wie meinst du den letztes Abschnitt wenn ich fragen darf?

mjutu  29.04.2024, 23:37
@ksksslslkxci

Man kann dich über das, was du auf GuteFrage schreibst, wiedererkennen. Ich nehme an, es wäre dir nicht recht, wenn deine Mitschüler dich auf deine Fragen ansprechen, oder?

Fast alle Browser geben niemandem Zugriff auf deine Kamera, wenn du es nicht explizit erlaubst; noch können die auf Sachen wie deine Accounts etc. zugreifen, nur weil du die Seite besucht hast.

Eine Gefahr besteht nur, wenn du irgendetwas herunterlädst oder selbst deine Daten eingibst.

Das mit dem Bett klingt eher nach einer generischen Meldung, die dafür sorgen soll, dass Menschen Angst bekommen oder leider auch angezogen werden.

ksksslslkxci
Fragesteller

Ja aber der Zusammenhang ist halt komisch. Es trifft ja alles auf mich zu. Und dieser Tab hatte so ein „C“ als WebSite Profil. Hab halt schon Angst möchte nirgends wo im internet landen

Was erwartest du?! Du bist auf der Website von Kriminellen, deren ausschließliches Geschäftsmodell die Verfügbarmachung illegaler Videostreams ist, damit sie dich nebenbei abzocken, betrügen und verarschen können. Das weiß doch jeder, der mal ein paar Minuten auf solchen Streamingseiten rumgesurft ist!

ksksslslkxci
Fragesteller

Was meinst du jetzt damit? Ich verstehe schon worauf du hinaus willst aber das beantwortet nicht so ganz meine Frage.