Welcher PC lohnt sich mehr?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

1. (RTX 4080 Super) 50%
2. (RX 7900 XTX) 33%
beide schlecht 17%

6 Antworten

1. (RTX 4080 Super)

Der erste kann Raytracing deutlich besser, wenn das der Grund für den Kauf ist.
Ich persönlich habe mich vor kurzem für die RTX 4080 Super entschieden da mir G-Sync lieber ist als Freesync. (Mein Monitor hat ein G-Sync Modul und kann nur G-Sync)
DLSS in der Regel eine bessere Qualität hat auch wenn man DLSS und FSR zur Zeit mit beiden Karten nicht wirklich braucht.
Der Nvenc Codec für Streamen besser ist als AV1 bei der AMD Karte, wobei beide sehr gut sind.
Der niedrige Stromverbrauch, das rechnet sich auf die Jahre gerechnet schon.
Die RX 790XTX hat zwar 24GB VRAM... brauch man nur nicht wirklich, selbst in 4K nicht.
Und wenn irgendwann mal der Punkt erreicht ist dass man annähernd 24GB brauchen würde, ist die Leistung der Karte wahrscheinlich so schwach dass man sowieso eine neue kaufen sollte.
Spreche aus Erfahrung mit meiner alten 11GB GTX 1080ti. Super Karte aber leistungstechnisch auf Niveau einer RTX 3060 mittlerweile, da bringen 11GB auch nichts mehr.

Zum Thema Raytracing, das nutze ich nicht da es selbst mit der RTX 4080 Super zu viel Leistung zieht.

2. (RX 7900 XTX)

Hallo,

mit der AMD RX 7900XTX hast du das bessere Gesamtpaket. Da stimmt für den Preis die Menge an VRAM und Rasterizing Leistung. Der einzig grosse Vorteil ist, dass bei Nvidia das Raytracing besser performt. Was jedoch nicht heisst, dass es bei der AMD schlecht/nicht flüssig laufen wird.
Den Rest des Systems lasse ich mal aussen vor.

LG

1. (RTX 4080 Super)

Die RTX 4080 Super hat besseres Ray Tracing wenn du das brauchst und benutzt würde ich denn nehmen. Außerdem ist die 4080 Super etwas Effizienter. Dafür hat die RX 7900 XTX mehr VRAM und ist günstiger. Also es kommt drauf an was du brauchst und willst. Ich persönlich würde zur 4080 Super greifen da ich eigentlich alles was Ray Tracing hat mit Ray Tracing spiele. Könntest auch einbisschen an der Beleuchtung sparen zuviel sieht auch nicht schön aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bastel gerne und viel an PCs herum.
1. (RTX 4080 Super)

Lohnen tut sich selten ein PC, aber ich bin ein Nvidia Fan und die 4080 S wird noch länger ordentlich Leistung bringen, sowohl beim Rendering, wie auch Gaming.

Ansonsten ist mir der PC viel zu bunt und sinnlos aufgebaut. Ich würde das RGB Gedöns wegnehmen, persönlich auch auf eine Luftkühlung zurückgreifen, schönen großen fetten Noctua Kühlkörper und Lüfter drauf, das Teil kühlt dann auch, wenn der Lüfter mal ausfallen würde.

beide schlecht

Ist doch nix als die GPU ausgetauscht.

Das (Haput)-Problem, ein haufen Geld für sinnlosen RGB-Krams auszugeben, der den PC mal locker 300-400 Euro teurer macht und dir nicht ein kleinen bisschen mehr Leistung bringt haben beide.

Insofern sind beide schlecht.