Welche Rolle spielen NGOs und gemeinnützige Organisationen in der Gesellschaft?

4 Antworten

Die Liste ist lang, von ADAC und BUND über das Kolpingwerk, Terre des hommes, den Verbraucherzentralen, WWF und diversen Serviceclubs wie Lions, Kiwanis und Round Table - die spielen schon eine gewisse Rolle und sind häufig auch Vorfeldorganisationen von Parteien und anderen Institutionen - aber das tun sie nur so, wie man es ihnen zulässt und wie man sie in die Schranken weist. Man kann durchaus auch z.B. als Zeitungsredakteur Grenzen aufzeigen.

Vereine vor Ort sind eine andere Hausnummer und auch hier kommt es drauf an, wie weit sie gehen dürfen bzw. wie weit es ihnen ermöglicht wird, in der Gesellschaft Fuß zu fassen und diese zu beeinflussen / auf sie einzuwirken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schau mal nach, welche gemeinnützigen Vereine es bei dir vor Ort so gibt und was die alles machen und anbieten! Google zum Beispiel mal, wer bei euch Kitas, Jugendclubs oder auch Erziehungsberatungsstellen oder betreute Wohngruppen für Jugendliche oder auch Alten- und Pflegeheime betreibt! Wenn dort die Rede von einem "e. V." oder "eingetragenen Verein" ist, handelt es sich dabei um eine solche gemeinnützige Organisation. Das liefert dir erste Anhaltspunkte!

Von meiner im Grundsatz positiven Einschätzung solcher Organisationen bin ich inzwischen abgedeckt. Vielfach gerieren die sich, als seien sie Träger derVolksmeinung. Tatsächlich vertreten sie aber zumeist Positionen, die in keiner Weise mehrheitsfähig sind. Also schaue ich jetzt genauer hin.

JogyJogy  10.05.2024, 16:40

ABGERÜCKT! Dreimal die Autokorrektur berichtigt, zwecklos!

Von Experte DianaValesko bestätigt

Solange die Financiers bewusst intransparent gehalten werden können: eine zwielichtige…