Welche Kampfsportart ist leicht zu lernen?

12 Antworten

naja ob überhaupt wasdavon leicht ist kann man so nicht sagen, ich persönlich habe mal 4 jahre Shaolin Karate gemacht und ich kann es nur empfehlen. Kann mir vorstellen dass kung fu genauso spaß machen kann. Aber es ist sehr stark davon abhängig wer dein trainer ist, man kann sowas auch sehr langweilig gestalten. Man fängt natürlich klein an, aber ich finde sowas macht schon in der ersten unterrichtsstunde viel spaß und die asiatischen kampfsportarten sind nicht vom gewicht abhängig.

hankey  20.09.2011, 22:23

Shaolin Karate ??? o_O

gollywogg  20.09.2011, 22:27
@hankey

ja die asiatischen kampfsportarten wurden von den Mönchen entwickelt, jedes kloster hat seinen eigenen namen, je nach deren religiösen richtung und danach wurde die kampfkunst benannt. so gibt es zB auch Shotokan Karate etc. sie unterscheiden sich meist nur minimal, beim Shaolin Karate sind die Grundstellungen sehr niedrig wärend man beim Shotokan eher hoch steht. Die niedrige stellung fördert eine bessere erdung und einbesseres gleichgewicht, dehnt außerdem noch zusätzlich die nötigen sehnen und muskeln.

Mitkora  21.09.2011, 09:15
@gollywogg

mal davon abgesehen das es eine "kampfkunst" ist und kein "Kampfsport" ...

Keine Kampfsportart ist leicht zu erlernen!

Aber das muss so sein, denn: Kung Fu heißt soviel wie "Harte Arbeit".

Es kommt nirgendwo aufs Gewicht an. In den klassischen KampfSportarten wie Boxen, gibt es Gewichtsklassen und beim Muay Thai usw. sucht man sich sowieso am Besten einen Trainingspartner mit ungefähr gleichem Gewicht und Skills.

Gruß, Leung August

Es kommt darauf an, wie weit du kommen möchtest. Im Grunde sind alle leicht zu lernen, nur wenn du weiter kommen möchtest gibt es überwiegend bei Dan-Kampfsportarten (Japanische, Chinesische etc) natürlich erhebliche schwierigkeiten, wenn man probleme mit Koordination usw. hat. Natürlich kann man das sehr gut wegtrainieren, aber dennoch haben diese meist einen tieferen sinn, und sind somit meiner meinung nach schwerer. Was ich denke, das sehr leicht sein dürfte ist Boxen.(Wobei ich allen anderen, die dieser meinung sind zustimme ;)) Du wirst in verschiedene Gewichtsklassen unterteilt, hast enorm weniger techiken als bei anderen Kapfsport arten, und kannst alles ziehmlich schnell lernen.

Dennoch würde ich mich freuen, wenn man dich doch für Jin-Jitsu, Karate, etc. gewinnen könnte.

Leicht zu erlernen ist keine Kampfsportart. Kickboxen ist eine Mischung aus Boxen und z.B. Karate, Muay Thai ähnlich. Karate benötigt Präzision, beim Boxen brauchst Du ein starkes Fundament aus Kondition und das Training ist sehr zeitraubend (so wie eigentlich bei allen anderen auch) und im Kung Fu gibt es so viele verschiedene Stile .....

Ich würde es (sofern totaler Anfänger) erstmal mit Krav Maga versuchen. Das ist noch verhältnismäßig leicht zu lernen, aber sehr effektiv.

Prinzipiell solltest du in Schnupperstunden austesten, welcher Kampfsport oder welche Kampfkunst (großer Unterschied!!!!) was für dich ist.

Wenn du etwas willst, wo du kaum Kraft und eigenes Gewicht, aber Agilität brauchst, empfehle ich mal Aikido. Mache ich jetzt seit vier Jahren... ;)