Welche Aufgaben hat eine häusliche Krankenpflege?

4 Antworten

In der Regel sind alle Versorgungen die die Pflege betrifft. Grundpflege und stückweit Behandlungspflege. Wenn’s im Vertrag vereinbart ist ggf. noch Hauswirtschaftliche Aufgaben.

LG bin selber Pfleger

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrung Sanitätszug und Rettungsdienst
MaxMusterman249  10.05.2024, 19:20

Grundpflege wird von der Krankenkasse nur kurzzeitig übernommen. Hauptverantwortung hat hier die Pflegekasse.

Sie wird von der Pflegekasse bezahlt. Die Aufgaben richten sich nach den Bedarfen der zu pflegenden Person. Die werden wiederum durch Gutachten festgestellt, die dann auch die Pflegestufe und somit die Höhe der übernommenen Kosten festlegen.

In der Regel geht es bei der häuslichen Pflege dann um Dinge wie das Vorbereiten und Anreichen der Medikamente, Unterstützung bei der Körperpflege oder auch Verbandswechsel oder Wundversorgung, je nachdem, was die Person eben hat und braucht. Der Sinn dahinter ist, dass der Person ermöglicht werden soll, solang wie möglich in den eigenen vier Wänden wohnen zu bleiben, anstatt in ein Pflegeheim zu müssen.

Treder1993
Fragesteller

Vielen Dank

Es betrifft die Pflege. Art und Weise der Tätigkeiten sind im Pflegevertrag und damit verbundenen gebuchten Leistungen dem Kostenvoranschlag zu entnehmen.

Die Pflegekasse übernimmt die Kosten hinsichtlich der Feststellung eines Pflegegrades in vorgegebener Höhe

Treder1993
Fragesteller

Vielen Dank

Kommt darauf an, was die Pflege machen soll.

Behandlungspflege, sprich Verbandswechsel, Verabreichung von Medikamenten etc. wird bei entsprechender ärztlicher Verordnung durch die Krankenkasse bezahlt. Dabei muss dann nur der Eigenbeitrag von 10% pro Verordnung gezahlt, maximal aber 10€ pro Verordnung und 2% pro Jahr gezahlt werden.

Grundpflege und Haushaltshilfe werden hingegen von der Pflegekasse bis zu einem gewissen Beitrag finanziert, wenn der Bezugnehmer mindestens einen Pflegegrad 2 hat. Der Pflegedienst bezieht dann direkt von der Pflegekasse die sogenannten ambulanten Pflegesachleistungen. Gehen die Leistungen über den von der Pflegekasse bezahlten Beitrag hinaus, muss der Pflegeempfänger den überschüssigen Betrag selbst bezahlen.

Wiesel1978  10.05.2024, 19:14

+ je nach Pflegegrad variieren die zulässigen Höchstbeträge der Kostenübernahme

Treder1993
Fragesteller

Vielen Dank