Weinranken ineinanderwachswn lassen?

2 Antworten

Wilder Wein -> Kletterpflanze, Zierde, wenig Schnitt - Aber Fensterrahme und Rollaeden freihalten.

Reben, Trauben -> Nach dem Einwachsen im fruehen Fruehjahr besser im spaeten Winter die Triebe des Vorjahres auf 3 Augen zurueckschneiden, damit am diesjaehrigen Austrieb Blueten und Fruechte kommen

6 Meter Breite und 3 Weinpflanzen - das geht ohne Weiteres.
Wenn Ihr mal einen Weinberg besichtigt und zufällig einen Zollstock dabei habt:
Die Profiwinzer brauchen für 3 Weinstöcke weniger als 6 Meter.

Weinstöcke sind sehr schnittverträglich und man kann die jährlichen Schnitte dem vorhandenen Platz anpassen.
Schaut euch die Profischnitte in den Weinbergen an. Da stehen im zeitigen Frühjahr scheinbar nur Holzstämme mit den Zapfen, aus denen dann die Fruchttriebe herauswachsen.
Aber wenn man auch Früchte haben will, und nicht nur einen Riesenhaufen Laub, dann müssen Weinstöcke genau so geschnitten werden.

Woher ich das weiß:Hobby