Was macht Uhren so teuer?

11 Antworten

Die Handarbeit. Dort steckt oft mehrere Monate an Arbeit drin, die von einzelnen Facharbeiter investiert werden muss.

Tzezeu
Fragesteller

Erste gute Antwort 👍

emma0113  05.04.2023, 23:12

Nicht nur die Handarbeit. Einige Uhren dauern VIELE Jahre um überhaupt die Technik des Uhrwerkes zu finden.

Die Mechanik darin, guck dir mal ein Video an, wie solche Uhren gemacht werden. Absolut faszinierend.

Und natürlich auch zu einem gewissen Teil der Name.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Also,

du musst halt sehen das hinter diesen Marken eine große Historie steckt. Uhren von Rolex hatten früher ja einen Sinn und wurden wirklich dafür genutzt. Es sind natürlich auch „Luxusuhren“, du kannst diese nicht vergleichen mit billigeren Uhren.

  1. Sind Luxusuhren Qualitativ sehr hochwertig. Es werden nur die besten materialen verwendet etc.
  2. Wird das meiste in kleinster Handarbeit zusammengestellt. Jedes Teil wird genommen eingesetzt usw. Sowas hast du bei billigeren Uhren nicht.
  3. Hast du die besten Werke, die genausten Automatik Uhren, chronos und alle anderen Komplikationen.
  4. Ist natürlich die Entwicklung und Forschung auch nicht ganz billig. Es wird ja geguckt wie man die Werke noch genauer hinbekommen kann, die Qualität noch mehr verbessern kann etc.
  5. Dann zahlt man natürlich auch den Namen. Jeder Mensch kennt eigentlich den Namen Rolex und jeder weiß das sie für ausgezeichnete Qualität stehen. Wenn du genügend Geld hast dann gibt es nicht was dies mehr zeigt als eine Richard Mille.
  6. Sie sind eine sehr gute Investition. Steigen steht’s an wert, fallen selten.

Das sind all so Sachen die Preise aus machen. Es sind halt Luxusgüter.

Du mußt unterscheiden zwischen den mechanischen Werken der Luxusuhren und den billigen Batterieuhren.

Blindipop  24.01.2022, 09:03

100 EuroUhren mit Mechanik gibts es nur aus China bzw. mit chinesischen Werken, soweit ich weiss.

Was unterscheidet einen Anzug von C&A von einem von BOSS oder Gucci? Beide können guten Stoff haben, gut verarbeitet sein und modisch hip. Trotzdem liegen mehrere hundert oder gar tausend Euro zwischen ihnen.

Auch bei Uhren gibt es viele, bei denen man den Markennamen bezahlen muss.

Tzezeu
Fragesteller

Bei Klamotten ist auch Verarbeitung und Design da. Kann man so nicht vergleichen

Thirteeen  23.01.2022, 00:12
@Tzezeu

Ach, Uhren sehen also alle gleich aus? Natürlich unterliegen auch Uhren Modetrends und klassischen Designs.

Jaridien  23.01.2022, 00:06

Bei vielen Markenklamotten mag das stimmen. Die werden oft sogar in der gleichen Fabrik wie die Nonane Produkte gefertigt. Bei den Uhren hingeben kann man die Wertarbeit und die Unterschiede sehen.

Und wenn du Schuhe bei einem Schuhmacher machen lässt, wird das auch viel teurerer als beim Deichmamn um die Ecke.

Thirteeen  23.01.2022, 00:10
@Jaridien

Von Schuhen war keine Rede. Und viele ehemaligen Uhrenmanufakturen, die früher wirklich großartige Handarbeit aufwiesen, lassen inzwischen in Billig-Ländern herstellen. Und nur Fachleute können das erkennen. Der "Normal-Verbraucher" mit genügend Geld nicht.

Jaridien  23.01.2022, 00:14
@Thirteeen

War auch nur ein gutes Beispiel, weil es das noch so gibt. Schneider, die noch Maßanzüge selbst zusammennähen, gibt es ja so gut wie nicht mehr.

Ich wollte damit nur ausdrücken, das Handarbeit eben seinen Preis hat, und sich das in der Qualität widerspiegelt. Bei Markenprodukten ist der Unterschied ja nicht so groß

Thirteeen  23.01.2022, 00:17
@Jaridien

Naja, es gibt durchaus noch Maßanzüge, die handgeschneidert sind. Allerdings kaum noch von deutschen Schneidern. Gerade hier in Hamburg kommen jedes Jahr Schneider aus z.B. Indien für ein zwei Wochen her, die Aufträge hier annehmen und dann im Billig-Lohn-Land herstellen lassen. Die sind dann günstiger als manche Marken-Anzüge von der Stange.

Aber nur als Beispiel. Ich möchte nicht streiten oder groß diskutieren.

Gamer500000000  23.01.2022, 00:27
@Thirteeen

Welche Luxusuhren Marke lässt denn in „Billig Ländern“ herstellen? Alle Namens werten Uhrenmarken wie Rolex, Patek Philippe, Audemars Piguet, Richard Mille, werden alle in der Schweiz hergestellt.

Gamer500000000  23.01.2022, 01:50
@Thirteeen

Wir reden hier über wirkliche Luxusuhren. Keine Ahnung was der erste Link damit zu tuen hat.

Der zweite link sind jeweils 3 Uhren und nicht die Marken generell. Klar, es gibt auch Rolex Uhren die nur für die Emiraten gemacht wurden.

Es wird mittlerweile viel maschinell gemacht aber bei den Hauptmarken Rolex, Audemars Piguet, Patek Philippe, Omega, Richard Mille wird’s nichts in China gemacht außer vielleicht Dichtungen.