Was ist für euch ein Garten?

Leider kann man nur eine Antwort auszeichnen. Liebe wienerTina, auch du hast das Sternchen verdient!

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ort der Stille und Idylle 38%
Selbstversorgeroption 29%
Grüne Hölle 24%
Freizeitpark/ Kinderspielplatz 10%
Sportplatz/ Muckibude 0%
Kampfarena/ Kampf dem Wildwuchs 0%
"Isch abe gar keinen Garten..." :) 0%

8 Antworten

Ort der Stille und Idylle

Mein Garten ist zum Teil mein zweites Wohnzimmer, wo das Leben entsprechend der Jahreszeit hauptsächlich draußen stattfindet. Das Tolle, wohne ganzjährig im Garten in einem sehr kleinem, praktischem Häuschen.

Mein Garten ist unterteilt in Schön- und Nutzgarten. Letzterer ermöglicht mir Selbstversorgung und Hühnerhaltung. Auch meine Hunde und Katzen haben genügend Raum.

Manchmal kann ich meinen Garten nicht leiden, dann ist es die grüne Hölle. Wenn alles mit einmal fällig ist und ich kaum hinterher komme. Zu viel Regen, zu trocken, zu viel Sturmschäden, späte Fröste incl......

Rasenfläche ist gut fürs Hundetraining (Agility), Federball, Tischtennis.

Kampfarena habe ich auch durch nachbarlichen Wildwuchs, der meine Zäune durchdringt und deren Erhaltung mir Mühe macht. Ist halt so, wenn naturbelassene, große Grundstücke angrenzen. Unkraut, nein Beikräuter, stören weniger, weil ich viel mulche und hacke.

Kann den Frühling und draußen was zu tun kaum erwarten. Ist wie von Null auf Hundert. Die Phase, wo alles so schnell geht, sich die Natur gerade zu überschlägt und bei uns ab Mai die Trockenheit, wo man zum Wasserknecht wird. Hegen, pflegen, mähen. Dann ernten, verarbeiten, Vorräte anlegen. Urlaub? Zum Spätsommer hin wird es ruhiger. Herbst aufräumen, fürs kommende Jahr vorbereiten, Geräte pflegen, einmotten, Laub unter Sträucher fegen, Kübelpflanzen reinnehmen. Ich will es nicht, doch erster Frost ist wie eine Erlösung. Im Garten zieht Ruhe ein und endlich ist Zeit für ausgedehnte Wanderungen und stricken. Bis sich die Hummeln unterm Allerwertesten wieder melden und die Tage länger werden.

raubkatze
Fragesteller

Gänsehaut beim Lesen! Es ist wie bei mir. :)

Freizeitpark/ Kinderspielplatz

Die Kinder sollen immer toben können.

Wenn dabei Anbauflächen platt getrampelt werden, dann ist das halt so. Das Interesse bei Beeten vorsichtig zu sein, haben wir über ausbleibende Ernten ihrer selbst gesäten Pflanzen letztes Jahr begreifbar gemacht und dieses Jahr wurden die Flächen von ihnen geschont. Mein Rasen ist inzwischen auch glücklicherweise zur Wiese gewachsen, weil da gibt es viel mehr zu entdecken als in grünem Beton.

Grüne Hölle

Mein Garten ist der Ort an dem ich am meisten ich selbst sein kann!

Ich habe das Bedürfnis nach Sonne, Kontakt mit der Natur, mich frei bewegen können, auch frei von Gewand also nackt sein, und ich habe dabei aber auch das Bedürfnis nach Schutz und Sicherheit. Und meine Sehnsucht nach exotischen Orten zu erfüllen 🏝️

Unser Garten ist darum ein Ort an dem ich Pflanzen einsetze die mir ein Gefühl von "Tropisch" geben: verschiedene Stauchhibiskus (H. syriacus) und riesenblütige H. moscheutos-Hybriden, bunte Dahlien, paar tropische Seerosen im Sommer, eine europäische Zwergpalme. In Töpfen: Canna, rote Pelargonien und Sukkulenten wie verschiedene Hauswurz und verschiedene Sedum.

Aber ansonsten lasse ich die Natur ziemlich machen was die will, ich muß nur aufpassen, daß nicht alles zuwuchert! 😅

Pflanzen kommen und gehen. Diese Pflanzen die von selbst kommen sind ur wüchsig, bei uns ist es nie kahl, es ist faszinierend vielfältig, und viele kann man sogar essen. Ich habe deswegen extra Bücher zum Bestimmen und Kochen mit Wildpflanzen gekauft 😉

Die Wiese halte ich mit einem Mulchmäher kurz wie einen Rasen damit man sich frei bewegen kann und die Sträucher an den Rändern werden in der Breite und Höhe etwas beschnitten.

P.S.: Ich vergaß "Fitnesscenter-Ersatz". Das erspart man sich dank der Gartenarbeit ziemlich.

Hier ein Foto vom letzten Jahr

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Arbeit, Hobby, Pflicht)
5Leonarda  10.05.2024, 13:19

💚👍

5Leonarda  10.05.2024, 20:50
@wienerTina

Dein Text hätte teilweise direkt von mir stammen können 😂. Ich hab dieses Jahr nur vereinzelt Gras abgeschnitten für die Hühner. Sonst hab ich nur Tramplpfade. Aber ich muss die Wege mal freischneiden, sonst komme ich nirgendwo ohne Zeckengefahr hin. Die Katzen bringen zur Zeit täglich die eine oder andere Zecke mit. Und ich muss mal schauen, dass meine Wildnis nicht zum Nachbarn rüberwächst. Ich halte normalerweise 15 cm frei am Zaun entlang. Ich weiß, die schätzen das, wenn ich aufpasse, weil die halt nur Rasen und ein paar Zierpflanzen haben.

wienerTina  10.05.2024, 22:57
@5Leonarda

Ich schreibe jetzt Infos die helfen, in verschiedenem Maß!

Wenn man sich relativ gesund ernährt helfen "Heil-impulse". Bei mir und Nachbarn hat meist eine Kombi geholfen:

⚪ Ledum C 200 Globuli bei Mensch 2 und später 1 Glob. Bei Tieren 1 Glob und später 1 Glob. Das ist sehr "un-homöopathisch' weil unindividuell aber es hilft oft genug als Starthilfe.

⚪ Mit Effektiven Microorganismen (= EM®️) arbeiten: im Garten einbringen und selbst EM®️-Ferment trinken. EM ist eine besondere Mischung aus Microorganismen die so anders ist als simpler Joghurt oder zufällige Kompostorganismen, daß der Wissenschaftler, der diese Kompi zustande gebracht hat, gefragt wurde warum er die Mischung nicht patentiert. Er hat gemeint, der Nutzen durch diese Mischung von Microorganismen ist zu wichtig für die Gesundheit der Erde, und darum sollen ALLE Menschen und Lebewesen was davon haben. Darum gibt es kein Patent. Aber Firmen, die diese Mischung herstellen und das Nachweisen müssen. Denn das Problem ist halt, daß sich Mischungen mit Microorganismen immer wieder verändern. Deswegen muss man immer wieder Mal bei Bedarf ne neue Flasche EM®️ mit "Labor-kontrolliertem Microorganismen-Verhältniss" kaufen für ca. 5€ pro Liter. Man braucht ca. 1 ml EM pro 1 Liter Wasser. Mit Erfahrung auch Mal partiell Mehr. (Wenn man selbst Joghurt oder Kefir macht, kauft man auch normalerweise ab und zu ne kontrollierte Kultur, Nachkauf ist also nix Besonderes.)

Wenn man die EM trinkt (oder bisschen was ins Essen mischt) riechen der Urin und der Kot ur schnell weniger "scharf". Ammoniak gibt es weniger. Sowohl bei Menschen als auch Katzen.

Und Zecken mögen Darm-gesündere Wesen weniger!

⚪ Vitamin B-Complex täglich

5Leonarda  10.05.2024, 23:38
@wienerTina

Ups, da hab ich erst falsch kombiniert.

Bei mir und Nachbarn hat meist eine Kombi geholfen:

Hab ich gedacht, wie kann das helfen, wenn meine Wildnis zum Nachbarn rüberwächst? 😂 Aber das meintest du ja wohl nicht.

Für die EM-Geschichte bin ich nicht bereit! 💚

wienerTina  11.05.2024, 00:29
@5Leonarda

Ja, die EM brauchen bisschen andere Gewohnheiten vom Pfleger soquasi.

5Leonarda  11.05.2024, 11:43
@wienerTina

Ich greife so gut wie gar nicht ein, laß die Natur ich selbst gestalten. Nur jetzt bin ich am Überlegen, ob ich überhaupt Wasserschläuche zu gießen verlegen soll, oder ob besser nur zuschaue, wie sich der Garten mit dem Klimawandel verändert.

Grüne Hölle

Aktuell gesundheitsbedingt Pflegerueckstand, sonst Erohlung fuer mich und Lebensraum fuer die Natur

Ort der Stille und Idylle

Zum Selbstversorger reicht es nicht, weil der größte Teil unseres Gartens naturnah gehalten wird.

Da wird nicht jedes Unkraut herausgezupft und ständig gemäht. Bei uns dürfen auch "Unkräuter" leben.

Für mich Idylle pur.