Warum sind Menschen oft fasziniert von übernatürlichen Phänomenen und dem Paranormalen?

4 Antworten

Weil es diese Dinge und Geschehnisse außerhalb der "normalen" Wahrnehmung bzw. Vorstellungskraft gibt und diese nicht einfach "wegignoriert" werden können. Die von Wissenschaftsseite diesbezüglich oft gehörte Phrase "Es gibt keine Erklärung dafür !" trifft so nicht zu. Stattdessen sollte die Wissenschaft endlich zugeben, dass diese mit vielen bewusst wahrnehmbaren, außergewöhnlichen Phänomenen nur überfordert ist.

Außergewöhnliche Phänomene sind existent, weil be-wusst-wahr-nehmbar-erfahrbar. Auch eine vorurteilshaber negativ ausgelegte, scheinbare EIN-bildung zeigt auf, dass da etwas ist im Bewusstsein, was - unter gewissen Umständen - manifestierbar wäre.

Vom Begriff "übernatürlich" halte ich nicht viel. ALLES hat einen natürlichen Urgrund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unser ganzes Leben ist geprägt von der Sinnfrage. Jeder denkende Mensch sucht nach einem Sinn seines Lebens. Wenn dann solche Ereignisse, wie von dir beschrieben, vorkommen, setzt wieder diese Sinnfrage ein. Was hat das zu bedeuten? Wie soll ich das einordnen? Was hat das mit meiner Sinnfrage zu tun? Alles, was aus dem normalen Lebensablauf auftritt, macht den Menschen unruhig und verwirrt ihn kurzfristig. Das ist eigentlich ganz normal.

LG von Manfred

Wahrscheinlich weil sie es sich schwer oder gar nicht erklären können.

Glaube ich zumindestens

Ave

Weil Menschen das Unbekannte, die Grenzen der Wissenschaft und das Unerklärliche verstehen wollen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Magier des "ᛊᚨᚾᚲ︍ᛏᚢᛊ ᛞᛇ︌ᛗᛟᚾᛁᚢᛗ"