Warum heißt es Ostfriesland?

4 Antworten

Weil es der östlichere Teil Frieslands ist.

Die Provinzen Friesland, Groningen, ... in den Niederlanden gehören eben auch zur Region Friesland.

Weil das der östliche Teil von Friesland ist.

Wieso heisst es Ostfriesland?

Das Ost in Ostfriesland bezieht sich darauf, dass es im östlichen Teil des alten Friesland liegt – im Gegensatz zum Westfriesland genannten Teil (der Provinz Friesland und der nordholländischen Region West-Friesland in den Niederlanden).

Ostfriesland - Wikipedia

In Friesland liegt es im Osten.

Deutschland heißt ja auch nicht Süddeutschland weil es südlich von Dänemark liegt. Oder Norddeutschland weil es nördlich der Schweiz liegt.

Jedes Land liegt östlich seines westlichen Nachbarn und westlich seines östlichen Nachbarn.

Übrigens: Westfriesland liegt in den Niederlanden.

Und Nordfriesland liegt in Schleswig-Holstein.