Warum hassen viele Zug fahren?

12 Antworten

Ich könnte zu den von Dir genannten Argumenten noch ein paar Punkte zumindest bei uns im "Regio" hinzufügen ; insbesondere für Fahrten zur Arbeit oder sonstigen verbindlichen Terminen / Beschäftigungen :

- Je nach Zeit und Linie oft erhebliche Überfüllung zu weniger Waggons .

- Schlechte Synchronisierung mit den örtlichen Buslinien ... da kommt es nicht selten auf ganz WENIGE Minuten an .

- teils unverschämte Preisgestaltung an den Zonengrenzen der Regionalverbände .

- Unzuverlässigkeit bei geforderter Pünktlichkeit am Arbeitsplatz oder zu Terminen , und ich fahre gewiss nicht immer 30 bis 60 Minuten früher los , um dann am Zielort diese Zeit abbummeln zu müssen .

- je nach Zielort teils weite ( Zwischen-) Fußwege und mehrfach bis teils viel notwendiges Umsteigen . ( insbesondere bei motorischen Einschränkungen )

Ich hasse Bahnfahren ja auch nicht grundlegend , aber bei uns ist das auf vielen Strecken durchaus eine Zumutung , und von daher überlege ich mir zwei bis dreifach , wohin ich mit einer Bahnverbindung plane , und wohin besser nicht .

Wir fahren gerne Zug und bis auf einen Vorfall, klappt das hier ganze gut. Eine Großstadt mir 11 BST aber bis auf eine IC Verbindung nur Nahverkehr.... (Dazu später)

___________________________________

GG will Mit dem 9€ ticket nachts runter nach Tschechien. Sebnitz Dolny um scharfen Paprika zu holen... 🤣 saulecker.

Geplant war 23 Uhr ab hier

0:45 in Leipzig

dann Übergang was für ihn eher Spaß macht, raus Strabanschluss gucken, welche Züge fahren Art und Strecke.

ab 04:00 Uhr weiter.

07:45 in Dolny, Frühstücken bei unserem Lieblingshotel.

Aber 2 Bahnhöfe vor Leipzig sitzen sie fest ein Stehgebliebener Güterzug dazu in der Baustelle Nebenan kein Gleis. Heißt es ginge eigentlich nur zurück.

Ne Das war der Hammer, den ich auch hier noch nie gelesen habe!

Der Lokführer wurde von der Bahn abgeholt. Erstmal kam keiner auf dumme Ideen aber GG der Strab fährt hat gefragt. Ruhezeit. (der Abstand zwischen 2 Diensten) OK. Mitgebracht haben sie keinen....

Der hat netterweise Klima und Türen aufgelassen. Die haben die Bahnhotline heiß telefoniert auch bei 110 angerufen. Einige haben sieh dann ein Taxi gerufen. Eine ältere Dame bekam ein Großraum Taxi und hat eine Familie mit einem Drei- und einer Fünfjährigen mitgenommen.

Sie waren um 04:30 in Leipzig.

Er um 09:45 in Dolny um 10:12 sollte es zurückgehen

Aber es war um sonst. 🥵

Das da viele Zug fahren kann ich verstehen.

Trotzdem werden wir sooft es geht Zugfahren. Zumal ich was entdeckt habe, das niemand mehr erwarten konnte. Es gibt ab Dezember 3 weitere IC Linien für die Stadt. ENDLICH!

Wenn ich Urlaub habe und einen Tagesausflug machen möchte, dann finde ich eine Fahrt in der Bahn super. Jetzt mit dem 9,- € Ticket natürlich nur in der Woche. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist natürlich bei 9,- € unschlagbar, doch auch bei frühzeitiger Anmeldung ist es mit den IC auch sehr gut und viel bequemer als ein enges Auto. Ich habe zwar noch gemeinsam mit meinen Bruder ein Auto, doch ich fahre sehr ungern mit den Wagen.

Bisher waren alle Verspätungen nicht zu schlimm. Ich bin immer angekommen, öfter durch Zugverspätungen und Zugausfälle sogar zu früh, weil dann die Zugbindung nicht mehr gilt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann nicht stundenlang auf so einem unbequemsten Stuhl sitzen und ins nix schauen. Finds richtig anstrengend. Super langweilig. Zeit vergeht nicht. Und alles ist so unsauber irgendwie.

Michael941  06.07.2022, 21:49

Ja, Züge sind eklig. Auch neue Waggons. Wird nur oberflächlich gereinigt. Oder falsche Reinigungsmittel und die Flächen sind nachher kaputt und haben Streifen und Flecken.

Michael941  06.07.2022, 22:07
@Hessen001

Die halt bei uns fahren. SWEG, früher Abellio. Die Waggons sind neu. Die Polster sind so wellig, die wurden nass gereinigt, und der Stoff ist ausgefärbt. Da vermute ich, dass Leute eingepisst haben auf den Sitz.

1x habe ich mit bekommen, dass vom Sitz vor mir tropft. Dem Typ ist die Bierflasche umgefallen und der Verschluss war offen.

Ich habe ihm es gesagt. Er hat sich mit auf den Nassen Sitz gesetzt.

Dem Schaffner habe ich gesagt der soll den Sitz (schwarze) absperren, dass keiner sich hinsetzt und dann ne nasse Hose bekommt.

Hat auch nichts gemacht...

MarSusMar  06.07.2022, 22:17
@Michael941

Das ist Typisch Abellio... Wir haben gejubelt als es hieß wir bekommen was neues.

Hessen001
Fragesteller
@Michael941

Okay.

Bei uns fährt die Deutsche Bahn 🤷‍♂️

Michael941  06.07.2022, 23:54
@Hessen001

Ist das besser?

Hier fahrt S-Bahn= DB, sonst Öbb = intercity, und Abellio / SWEG. Im Sommer fahrt Sonntags ein Bahnverein eine Freizeitbahn.

Da bin ich hier ja ein völliger "Exot". Ich fahre sehr gerne mit der Bahn, auch über lange Strecken. Ich schätze auch die Kontakte die sich oft unterwegs ergeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung