Warum hasse ich es so sehr zu lernen?

4 Antworten

Hey

Das Problem hatte ich auch! Vorallem wenns um Nerven- und Arterienbahnen/verzweigungen ging. Man muss es halt lernen, da führt kein Weg dran vorbei, ich habe für mich damals aber eine Strategie entwickelt die geholfen hat, um es einwenig spannender oder zumindest wenige öde zu gestalten.

Ich habe damals mit Anki Image Occlusion und Ankiphil gelernt. Mir hat es echt sehr geholfen, da ich so recht schnell Fortschritte gesehen habe, was dann auch wieder motiviert.

Was vielleicht auch hilft, ist es draussen bei dem schönen Wetter mit Freunden zu lernen. Triff dich mit ihnen und dann macht ihr irgendwie eine halbe Stunde nur eine Region, dann Pause für 10min und so weiter.

Und was ich dir echt ans Herz legen kann sind Merksprüche, die retten einen wirklich! Kannst ja mal sagen, welche Bereiche du lernen must/schwierig findest, villeicht habe ich noch welche im Repertoire :)

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium

Das kann ich dir genau sagen. Ich bin gelernte Masseurin u mediz. Bademeisterin und mich hat es auch total genervt jeden Ritz in jedem Knochen u jede Sehne u kleinsten Muskel mit Innervator auf Latein benennen zu können + Krankheitsbilder usw usw. Was wiederum aber für meinen u auch deinen Job extreeeem wichtig ist. Ich glaube, hätte ich das alles auf deutsch lernen müssen wäre es einfacher gewesen. Vielleicht ist es das was dich abschreckt od weil du merkst das du in deinem Leben weniger Luft für Freizeitspaß/ -aktivitäten hast weil das Lernen so viel Raum einnimmt. Wenn man im mediz. Bereich arbeiten möchte, muß man dafür brennen, sonst ist es nur Quälerei! Mit sturem Auswendiglernen ist dir hier wenig geholfen, in der Schule wird nix weiter verlangt außer das deine Leistung daran gemessen wird...was totaler Blödsinn ist. Hier ist Mitdenken gefragt....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist damit sicher nicht allein ;). Auch meine Eltern, die beide vor über 40 Jahren Medizin studiert haben, fanden das damals schon echt anstrengend und eher doof :).

Meine Mama meint allerdings, dass hinter den lateinischen Begriffen durchaus eine gewisse Logik steckt und dass das Erkennen dieser Logik das Lernen deutlich vereinfachen kann, weil es wiederum die Möglichkeit eröffnet, sich die Bezeichnungen auch herzuleiten. Vielleicht gehst du es mal unter diesem Aspekt an?

Nun wenn Du lernen öde findest, wird das in einem anderen Studium nur besser werden, wenn dich das Fach mehr interessiert und Du dort unbedingt einen Abschluss haben möchtest.

Ich wünsche Dir, dass Du Deine Abneigung verlierst, da Ärzte ja unbedingt gebraucht werden - viel Erfolg.

Spooky80  10.05.2024, 18:42

Nur weil sie Medizin studiert, heißt es ja nicht das sie Ärztin wird ;)