Warum gucken mich manche Leute so komisch an?

4 Antworten

Was heißt denn für dich "komisch angeguckt werden"?

Und wie guckst du die Leute an? Vermutlich fragen sich einige von denen auch "wieso guckt die mich so komisch an"^^

manuela426
Fragesteller

Ich gucke sie nicht an, wenn dann nur kurz so wie man eben guckt aber manche gucken dann länger mir ins Gesicht....

Lmorg  28.04.2024, 16:36
@manuela426

Woher weißt du das, wenn du nur kurz hinsiehst?

Ich meine du kannst nicht wissen, dass sie dich 10 Sekunden lang ansehen, wenn du nur 2 Sekunden lang in ihre Richtung siehst.

manuela426
Fragesteller
@Lmorg

Im Blickwinkel sieht man sowas manchmal auch, man muss nicht unbedingt direkt die Person angucken um das zu sehen

Lmorg  28.04.2024, 16:40
@manuela426

Weißt du, wie oft ich mein Gesicht in Richtung anderer Menschen drehe, mir aber tatsächlich alles mögliche außer diesen Menschen angucke? Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass das der Großteil aller Menschen auch tut.

Nur weil du siehst, dass jemand in deine Richtung schaut, heißt das nicht, dass er dich die ganze Zeit ansieht.

Hast du eine soziale Phobie? Das würde die Angst und das Gefühl, ständig von allen komisch angeguckt zu werden, nämlich erklären.

manuela426
Fragesteller
@Lmorg

Ja habe ich aber ich billde mir das trotzdem nicht ein

Lmorg  28.04.2024, 16:47
@manuela426

Du KANNST nicht wissen, ob sie gezielt DICH ansehen, wenn du nicht direkt hinsiehst. Dazu bräuchtest du schon ein großes peripheres Sichtfeld, das durchgehend gestochen scharfe Informationen an dein Gehirn sendet und sowas ist nicht möglich.

Du hast diese Phobie und leidest an genau den, für diese Phobie typischen, Symptomen. Zu behaupten, dass du dir das, was die Phobie bekanntermaßen verursacht, nicht einbildest, ist dann entweder Teil der Phobie oder du hast doch Superkräfte^^

Die meisten Menschen interessieren sich überhaupt nicht für dich. Ich hatte selbst mal eine soziale Phobie und bin da nun raus. Dass man dem Großteil der Menschen furzegal ist, ist etwas, das man begreifen lernen muss. Ich weiß, man denkt ständig, angeglotzt zu werden und das ist kräftezehrend. Am Ende ist es aber tatsächlich nichts als Einbildung.

Und selbst wenn nicht... was ist daran schlimm, wenn man angesehen wird? Am besten kümmert man sich nicht darum - man hat es auch gar nicht nötig, wenn man ein gesundes Selbstbewusstsein hat, weil die Meinungen irgendwelcher Fremden doch alles andere als maßgebend sind.

manuela426
Fragesteller
@Lmorg

Na gut dann kennst du das ja auch von dir selber. Bin leider noch nicht wirklich in Therapie, hab gerade erst einen Therapeuten gefunden

Lmorg  28.04.2024, 16:54
@manuela426

Ich war nie in Therapie, bin da selbst wieder rausgekommen, indem ich mich mehr und mehr und mehr unter Leute begeben habe. Nichts, was mir Spaß gemacht hat (ich habe anfangs oft mit Kreislaufproblemen, extremer Übelkeit und Kurzatmigkeit gekämpft) aber es half, weil mein Gehirn irgendwann kapiert hat, dass gar nichts schlimmes passiert und ich von niemandem angeglotzt werde^^

manuela426
Fragesteller
@Lmorg

Respekt das du es ohne Therapie geschafft hast! Ich denke aber eine Therapie wäre bei mir schon sinnvoller da ich noch unter anderen Angststörrungen leide

Stellt sich eher die Frage, warum du eine Maske trägst. Immerhin schützt sie nicht vor Viren. Steht auch so auf der Verpackung. Dazu ist das Material nicht grün genug. Das ist wie mit Reiskörner auf einen Maschendrahtzaun zu werfen. Bei uns in der Gegend hab ich vor Wochen die letzte Person mit Maske gesehen. Okay, beim Zahnarzt auch...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
manuela426
Fragesteller

Manche gucken aber auch wenn ich ohne Maske raus gehe, hatte ich ja auch betont.

Nun weil eine Maske einfach auffällt und sie in vielen wahrscheinlich die Assoziation zum querdenker weckt

manuela426
Fragesteller

Aber viele tragen wieder eine Maske, deshalb ist das ja nicht so außergewöhnlich.

vermutlich guckst DU die Leute an......dann würde ich auch komisch zurückgucken.

Du kannst nur wissen, dass die Leute komisch gucken, wenn du sie auch anguckst.....

manuela426
Fragesteller

Mir kommt es aber trotzdem so vor, selbst wenn ich nicht direkt hingucke

manuela426
Fragesteller
@Elizabeth2

Ein Beispiel, jemand läuft an mir vorbei ich gucke nur kurz hin aber diese Person guckt mich dann eben nicht auch nur kurz an...