Warum gibt es Hausaufgaben?

4 Antworten

Hausaufgaben sind ein komplexes Thema. Genau wie du sagst haben Aufgaben in der Freizeit nichts zu suchen. Nur wird nicht die gesamte zeit, die du nicht präsent in der Schule bist als Freizeit angesehen.

Hausaufgaben haben den Zweck der Festigung von gelernten. Der Vorteil ist, dass du ggf in deinem Tempo und mit beliebigen Hilfsmitteln nochmal nacharbeiten kannst was dir in der Schule in einem engen Räumen gelehrt wird.

Oftmals nutzen Lehrer:innen die HA aber nur für Aufgaben, die sie im Unterricht nicht geschafft haben. Das ist nicht sinnvoll. Genausowenig wie HA zu benoten.

Idealerweise sollten Hausaufgaben immer optional sein oder nur Dinge umfassen die tatsächlich nicht im Schulkontext erledigt werden können aber nen Mehrwert für jeden bieten.

Ich habe mich z.b. entschieden einfach ein 5-10min Inputvideo als HA angucken zu lassen um dann das festigen, fragen usw im Unterricht zu erledigen. So haben alle am Ende mehr Freizeit. Aber das geht nicht immer und jede:r Lehrer:in hat nen eigenen Stil

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weil sich 90 % der Kinder sonst nie außerhalb der Schule mit dem Unterrichtsstoff beschäftigen würden.

Weil man glaubt, in den jungen Jahren eines Menschen dessen - auch spätere - Lebenszeit am besten beeinflussen zu können. Es geht den Erfindern der Schule ja nicht wirklich um den Inhalt der Hausaufgaben (HA), sondern darum, auch über die Unterrichtszeit hinaus, über das Leben junger Menschen verfügen zu können. So lange Du die Erwartungen anderer Menschen erfüllst, hast Du keine Gelegenheiten das zu tun, was Du gerne tätest. Nur wenige Menschen haben die Gelegenheit, in erster Linie ihre eigenen Erwartungen zu erfüllen.

Hier eine weitere Antwort zum Thema (bitte auch die Kommentare beachten)

https://www.gutefrage.net/frage/wie-waren-eure-lehrer-so-und-wuerdet-ihr-heute-noch-behaupten-dass-manche-so-streng-waren

Wenn Du keine HA machen möchtest, tue es nicht.

Gruß Matti